Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 7 Days to Die : Zombie-Survival-Spiel verlässt Early Access nach fast 12 Jahren

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach vielen Jahren im Early Access erscheint das Zombie-Survival-Spiel 7 Days to Die nun endlich in einer Vollversion; das haben die Macher von Studio The Fun Pimps nun bestätigt.

Man muss es fast schon so formulieren: Die Älteren unter uns erinnnern sich vielleicht noch an 7 Days to Die. Dabei handelt es sich um einen Zombie-Survival-Titel aus dem Hause von Studio The Fun Pimps, das ursprünglich im Jahr 2013 (!) in den Early Access startete. Verschwunden ist das Projekt folgerichtig bislang nicht, so dass faktisch auch die Jüngeren unter uns in Berührung mit dem Titel gekommen sein könnten. Allerdings fristete das Spiel aber gerade in den jüngeren Jahren auch in der Berichterstattung dann doch eher ein Nischendasein.

Das ändert sich nun, denn 7 Days to Die katapultiert sich jetzt wieder auf die Bildfläche zurück. Wie die Entwickler zum Start in diese Woche bekanntgaben, soll der Survival-Titel mit Zombie-Setting nun tatsächlich in der fertigen Vollversion 1.0 veröffentlicht werden. Nach fast 12 Jahren im Early Access soll es im Juni 2024 soweit sein, wenngleich man das konkrete Datum zunächst noch offen lässt.

Das entsprechende Update hatte zuvor noch den Namen Alpha 22, war aber schon immer als Release-Version 1.0 beabsichtigt worden. Im Mai wird es nun zunächst einen experimentellen Release dieser Verion geben, ehe im Juni dann die Live-Version durchstarten soll. Außerdem wird es mit dem Start von Version 1.0 dann auch eine Veröffentlichung auf den neueren Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S geben.

Via YouTube dankte das Studio in Person von Co-Gründer Richard Huenink der treuen Community, die das Team auf dem Weg zur Fertigstellung begleitet habe. 7 Days to Die sei die große Passion des Entwicklers und werde auch künftig um neue Inhalte und frische Features erweitert.

Die Alpha das Spiels ging nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im August 2013 an den Start; via Crowdfunding hatten die Macher seiner Zeit zuvor alle kommunizierten Zusatzziele dank ausgiebig zur Verfügung gestellter Mittel erreicht. Etliche dieser Ziele sind noch offen, aber es gibt bereits eine Roadmap, wie diese integriert werden sollen. Drei große Updates sind demnach fest eingeplant, beginnend mit "Storm's Brewing" welches das Wetter-System grundlegend überarbeitet und verbessert. Mit der Version 1.0 wird es ebenfalls schon größere Neuerungen und neue Inhalte wie frische Fahrzeuge geben.

Zum Start der Konsolenfassung im Juli 2024 wird es zunächst noch keine Cross-Play-Unterstützung geben; diese ist aber fest eingeplant und funktioniert prinzipiell bereits. Die Zertifizierung seitens Sony und Microsoft ist aber noch ausstehend. Das Feature soll planmäßig per Update im vierten Quartal 2024 nachgeliefert werden.

7 Days to Die - Launch Trailer
Ab dem 01. Juli steht 7 Days to Die offiziell zur Verfügung; hier gibt es den Launch-Trailer.

Kommentarezum Artikel