Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Jetzt kommt eine Fortsetzung vielleicht doch, aber ...

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Baldur's Gate III avancierte zu DEM Erfolgstitel des letzten Jahres, doch um ein Sequel schien es nicht gut bestellt. Jetzt könnte eine Fortsetzung aber doch noch kommen!

Die Larian Studios haben mit Baldur's Gate III im großen Stil abgeliefert, unerwartet große kommerzielle Erfolge mit dem RPG-Epos gefeiert, hervorragende Kritiken eingeheimst und zahlreiche Game of the Year Awards errungen - doch eine Fortsetzung schloss das Entwicklerstudio nach reiflicher Überlegung im März ebenso aus, wie einfach nur einen größeren Story-DLC zum Spiel. Hoffnung für Fans der Marke gibt es aber trotzdem, denn eine Fortsetzung von Baldur's Gate ist am Ende doch noch denkbar.

Die Rechteinhaber von Hasbro und Wizards of the Coast wollen nämlich sehr wohl auf dem Erfolg von Baldur's Gate III weiter aufbauen und beschäftigen sich mit den Planungen für eine Fortsetzung des RPG-Epos. Das Ganze ist dann jedoch mit einem großen ABER verbunden, denn es bleibt dabei: Zumindest von den Larian Studios wird das Spiel dann wohl nicht kommen.

In einem Interview mit PC Gamer hat sich D&D-Rechteinhaber Hasbro in Person von Senior Vice President of Digital Strategy & Licensing Eugene Evans zur Thematik geäußert. Demnach lote man gegenwärtig potentielle Partner aus, die ein neues Baldur's-Gate-Videospiel entwickeln könnten. Bis mit einem möglichem Release zu rechnen sein wird, dürften aber auch im Falle einer Umsetzung noch viele Jahre ins Land ziehen.

"Wir nehmen uns unsere Zeit, den richtigen Partner, die richtige Herangehensweise und das richtige Produkt zu finden, das die Zukunft von Baldur's Gate repräsentieren kann. Wir nehmen das sehr, sehr ernst - so wie wir das bei all unseren Entscheidungen rund um unser Portfolio tun. Wir treffen keine schnellen Entscheidungen, mit wem wir Partnerschaft in Bezug auf neue Produkte eingehen und welche Produkte wir in Betracht ziehen", so Evans.

Weiterhin bekräftigte Evans die Hoffnung innerhalb des Unternehmens, dass es nicht gerade wieder 25 Jahre bis zum Release des nächsten Teils dauern wird. Schließlich erschien Baldur's Gate III viele, viele Jahre nach dem ebenfalls schon hervorragendem zweiten Teil.

Indes soll die Chance, dass Charaktere aus Baldur's Gate III anderweitig einen Auftritt haben werden, recht groß sein. Auch die Protagonisten im Spiel stehen im Eigentum von Hasbro und Wizards of the Coast - und nicht etwa der Larian Studios. Andere Spiele im Universum von Dungeons & Dragons könnten von diesen in zukünftigen Spieltiteln also Gebrauch machen.

Die Reise von Baldur's Gate scheint also doch noch weiter zu gehen - wenngleich jedoch nicht mit den Larian Studios als Entwickler. Welchem Projekt sich diese konkret widmen werden, bleibt abzuwarten.

Baldur's Gate III - TGA 2023 Xbox Release Trailer

Das RPG-Epos Baldur's Gate III ist ab sofort auch für die Xbox erhältlich.

Kommentarezum Artikel