Preview - BCON : Fuß-Controller mit dem gewissen Extra
- PC
Die Kalibrierung der Grundposition ist hingegen super einfach. Ihr könnt den BCON per Tastendruck in einen Pausenmodus versetzen. Sobald ihr ihn wieder aktiviert, kalibriert er kurz und ist nach Blinken einer Kontrolllampe und Vibration eines kleinen Motors einsatzbereit. Von da an werden alle Bewegungen ausgehend von eurer Startposition erfasst. Was es derzeit leider noch nicht gibt, ist ein spürbares Feedback zu den einzelnen Triggerpunkten eurer Belegung.
Dass der BCON als Tastaturergänzung arbeitet, macht allerdings auch eins klar: Er kann keine druckempfindlichen oder analogen Steuerelemente wie eine Mausbewegung oder Trigger und Analogsticks eines Gamepads ersetzen. Rechnet man alles zusammen, kann die kleine Box immerhin 24 Tastenbefehle aufnehmen. Natürlich gehört einiges an Geduld dazu, den BCON zu konfigurieren, sowie einiges an Übung, um ihn effektiv zu nutzen.
Den BCON lediglich als Gadget und Tastaturergänzung abzutun, wäre allerdings etwas kurz gedacht. Die kleine Box könnte nämlich für Spieler mit Handycap sehr interessant werden. Die Entwickler arbeiten beispielsweise bereits mit zwei Spielern zusammen, die durch eine Querschnittslähmung gehandycapt sind. Wir selbst wurden neugierig durch einen Leser, der aufgrund eines Unfalls eine Hand nicht benutzen kann, und haben verschiedene Dinge ausprobiert.
In The Division legten wir beispielsweise die komplette Bewegungssteuerung auf den BCON. Das Neigen des Fußes nach vorn haben wir mit W belegt fürs Vorwärtsgehen. Eine stärkere Neigung nach vorn bekommt zusätzlich mit Shift den Sprint verpasst. Anheben der Fußspitze bewegt uns mit S rückwärts. A und D nutzen wir für die seitliche Bewegung durch leichtes Anheben des Fußes nach links und rechts. Bei stärkerem Anheben kommt W dazu, um Diagonalbewegungen zu ermöglichen. Siehe da, das funktioniert sogar richtig gut. Nach kurzer Eingewöhnung huscht unser Charakter durch die Straßen von New York.
Einzig an die Totzone von etwa fünf Grad nach allen Seiten mussten wir uns gewöhnen. Leider hinderte sie uns ein wenig an flüssigen Bewegungsübergängen. Das ist aber zum Teil nur Übungssache. Ein gewisser Totpunkt ist nötig, damit die Tasten nicht bei jeder minimalen, unbeabsichtigten Bewegung ansprechen. Auch ein Rennspiel konnten wir gut mit dem BCON und einer Maus steuern. Das Lenken erledigen wir quasi mit dem Fuß, während wir Gas und Bremse auf die Maustasten packen, die Handbremse per Mausradklick anziehen und die Schaltung mit den seitlichen Maustasten bedienen. Das steuert sich zwar genauso holprig wie mit einer Tastatur, aber es geht – und darum ging es uns.
Selbst komplette Kombos lassen sich per Fußbewegung steuern, es braucht allerdings ein wenig Feingefühl. Lebenswichtige Aktionen wie präzise Sprünge bei Jump 'n' Runs oder Kombinationen à la Streetfighter, wo es auf perfektes Timing ankommt, sind zumindest derzeit aufgrund leichter Latenz noch etwas problematisch. Die soll durch Firmware-Updates aber noch weiter optimiert werden. Auf jeden Fall bietet der BCON viele Möglichkeiten, wobei man natürlich etwas Geduld und Kreativität bei der Belegung einfließen lassen muss.
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