Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Far Cry : Hoppla! Kompletter Quellcode des Shooters geleakt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Leaks sind nie eine schöne Sache. Egal, ob es sich um einen topaktuellen Titel handelt oder ein Spiel, das bereits knapp 20 Jahre auf dem Buckel hat. Crytek und Ubisoft dürften gerade entsprechend rotieren, denn der Quellcode des ersten Far Cry hat es ins Netz geschafft.

Auch wenn es aus heutiger Sicht durchaus angestaubt wirkt, bei der Erstveröffentlichung im Jahr 2004 sorgte das erste Far Cry für haufenweise heruntergeklappte Kiefer. Nicht nur die für damalige Verhältnisse fantastische Grafik sorgte für Begeisterung, auch die clevere KI und abwechslungsreichen Gebiete überzeugten Spieler und Presse gleichermaßen.

>> 5 unvergessliche WTF-Momente der Far-Cry-Geschichte <<

Deutlich weniger begeistert dürften Ubisoft und Crytek wegen eines fetten Leaks zu dem modernen Shooter-Klassiker sein. Denn auf Archive.org wurde der komplette Quellcode des Spiels hochgeladen. Danach tauchte er ebenfalls auf Reddit und anderen Plattformen auf.

Der Name "Far Cry 1.34 Complete" legt dabei nahe, dass es sich nicht nur um das Basisspiel handelt, sondern auch die Patches in dem Paket enthalten sind. Natürlich haben sich einige User den Code gesaugt, laut ihnen ist er aber nicht komplett, sondern "nah dran".

So heißt es in einem Kommentar auf Archive.org: "Er enthält zwar einige .exes, aber keinen Xbox-Code und keine Spiel-Assets. Der Code, der enthalten ist, lässt sich nicht ohne 332-Fehler kompilieren, ich könnte aber auch die Entwicklungsumgebung falsch eingestellt haben. Ich denke also, dass man eine Debug-PC-Version dieses Spiels zum Laufen bringen könnte, wenn man sich die Mühe macht und die Codebasis lernt."

Allerdings verweisen andere User darauf hin, dass man den Code mit zusätzlicher Arbeit spielbar machen könnte, würde man die Binaries in Visual Studio erstellen. So oder so, für Crytek dürfte dieser Leak nicht angenehm sein. Wenn die eigene Arbeit ohne Erlaubnis weitergegeben wird, freut das niemanden.

Far-Cry-History - Eine deutsche Erfolgsgeschichte
In unserer Kategorie Video-History zeigen wir euch dieses Mal alles rund um die Far Cry-Reihe.

Kommentarezum Artikel

Far Cry Primal
Gamesplanet.comFar Cry Primal44,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen