Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Far Cry : Made in Germany

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Teamwechsel

Der Erfolg von Far Cry blieb nicht ohne Folgen, und so trat ein anderer Branchenriese auf den Plan: Electronic Arts. Die Amerikaner waren von dem deutschen Produkt so überzeugt, dass sie Crytek ein Angebot machten, dass diese nicht ablehnen konnten. Somit kam es 2004 zur Spaltung. Die Yerli-Brüder und Crytek arbeiteten von nun an mit EA zusammen, während die Marke Far Cry an Publisher Ubisoft verkauft wurde. Die Folge: Far Cry wurde von nun an nicht mehr von Crytek, sondern von Ubisoft Montreal entwickelt, die sich bereits für Far Cry Instincts verantwortlich zeichneten.

Der zweite Teil, schlicht Far Cry 2, erschien 2008. Diesmal parallel für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Mit dem Entwicklerwechsel kam auch ein Wechsel weg von der CryEngine hin zu der Dunia Engine. Diese wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter Cryteks entwickelt und basiert im Grunde auf der ersten CryEngine. Die Dunia Engine 2 kam übrigens auch in Far Cry 3 und Far Cry 3: Blood Dragon zum Einsatz.

Einen Wechsel gab es auch in der Spielwelt und den Charakteren. Jack Carver war nicht mehr der Held, stattdessen konntet ihr euch einen von zehn vorgefertigten Söldnern aussuchen. In Open-World-Manier ging es durch die Steppen eines fiktiven ostafrikanischen Staates, in dem ein Bürgerkrieg tobte. Wüsten, Dschungel und Savannen waren nun euer Terrain. Die Mission lautete, einen mysteriösen Waffenhändler namens „Der Schakal“ zu ermorden. Auch hier durftet ihr euch frei in der Savanne bewegen und selbst entscheiden, wie ihr die Missionen bewältigen wolltet.

Mit dem ersten Teil hatte Far Cry 2 fast nichts mehr gemein, war an den Kassen dennoch ein Hit und verkaufte sich weltweit 2,9 Millionen Mal. Zwar folgten noch einige zusätzliche Inhalte, doch Add-Ons gab es für diesen Teil nicht. Dafür veröffentlichte Gameloft eine Version für mobile Geräte. In einer 2-D-Spielwelt mit zehn Missionen jagtet ihr auch hier den Schakal.

Back to the roots

Mit Teil drei kam 2012 schließlich die Rückbesinnung auf alte Werte und Stärken der Serie. Far Cry 3 spielt wieder in einem idyllischen Inselparadies. Ihr übernimmt hier die Rolle des Touristen Jason Brody, der zusammen mit Freunden einen Traumurlaub erleben wollte. Die idyllische Szenerie wird jedoch gesprengt und ihr geratet in die Gefangenschaft von Piraten und des Psychopathen Vaas Montenegro. Dieser extrem verschrobene und impulsive Charakter geht als eine der gestörtesten Figuren in die Spielegeschichte ein. Verständlich, dass Protagonist Brody nichts weiter als die Flucht vom vermeintlichen Paradies im Sinne hatte.

 

 

 

Kommentarezum Artikel

Far Cry Primal
Gamesplanet.comFar Cry Primal11,50€ (-76%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen