Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gothic : Release auf Switch im September - nein, nicht das Remake

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Kaum ein Rollenspiel prägte die deutsche Landschaft so sehr, wie das erste Gothic. Entsprechend gehört das Remake hierzulande auch zu den meist erwarteten Spielen überhaupt. Während wir immer noch nicht wirklich wissen, wie es um die Neuauflage steht, kündigt THQ Nordic jetzt einen Port auf die Nintendo Switch an.

Nicht nur der gerne zitierte Ruhrpott-Charme sorgte bei Release von Gothic für seine Popularität. Das 2001 veröffentlichte Rollenspiel punktete durch clevere Quests, kernige Dialoge und große Handlungsfreiheit. Es sorgte maßgeblich dafür, dass das Bochumer Entwicklerstudio Piranha Bytes viele Jahre zu den wichtigsten Spieleschmieden in unseren Breitengraden überhaupt gehörte.

>> Die 10 besten Spiele Made in Germany: Deutsche Wertarbeit <<

Mittlerweile sind weder Gothic noch Piranha Bytes Namen, die einen aufhorchen lassen. Aber bis heute existiert eine treue Fan-Gemeine, die jede Neuigkeit zu der Reihe verschlingt und die jedes Jahr aufs neue einen Durchgang wagen und Myrtana bereisen. Wie THQ Nordic nun bekannt gibt, dürft ihr die Spielwelt in Kürze sogar unterwegs besuchen.

Denn am 28. September 2023 wird Gothic Classic auf der Nintendo Switch veröffentlicht. Dabei soll es sich nicht um einen Eins-zu-Eins-Port handeln, auch wenn ihr freilich keine riesigen Überarbeitungen erwarten braucht. Aber speziell die Steuerung und Benutzeroberfläche wurde angepasst, um besser auf Nintendos Hybrid-Konsole zu funktionieren. Wenn ihr keinen Bock auf eine digitale Version habt, dann könnt ihr im Shop von THQ Nordic auch eine physische Kopie von Gothic auf der Nintendo Switch für 29,99 Euro erwerben.

Wenn euch die alte Technik aber mittlerweile bloß noch abschreckt, dann wartet ihr am besten weiterhin auf das Remake zu Gothic, an dem Alkimia Interactive aktuell werkelt. Einen Release-Termin schulden uns die Entwickler und THQ Nordic noch immer, einen neuen Trailer gab es seit 2022 ebenfalls nicht.

Gothic - Trailer zum Switch-Port des Klassikers

Über 20 Jahre hat Gothic mittlerweile auf dem Buckel, jetzt wagt das deutsche Rollenspiel den Sprung auf die Nintendo Switch. Dieser Trailer stellt euch die Portierung vor.

Kommentarezum Artikel

Gothic Universe Edition
Gamesplanet.comGothic Universe Edition15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen