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Komplettlösung - Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Gegen jeden Zeitdruck

  • PS3
  • X360
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Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Uhrzeit: 20:30 bis 3 Uhr

Gelöste Nebenmission: Das lange Warten

Angefangene Nebenmission: Der Gral von Walhalla

Peilt Sankt Poltae an, indem ihr von Jahkt dem Weg nach Nordosten folgt. Marschiert in der Schlucht ganz nach Osten und folgt dem schmalen Gang im Norden. Lauft, am anderen Ende angelangt, die Rampe in Richtung Süden hinauf und schlagt bei der folgenden Kreuzung den Weg zu eurer Rechten beziehungsweise in Richtung Westen ein. Haltet euch links, bis ihr Sankt Poltae erreicht habt, sucht im Südwesten nach Professor Lathom und redet mit ihm, um vom “Gral von Walhalla“ zu erfahren.

Reitet weiter nach Norden und sucht links nach einem schmalen Durchgang. Folgt ihm bis zur Ausrufzeichenmarkierung, redet mit dem wartenden Mann und geht zur nördlich gelegenen Dachkante. Peilt das vor euch liegende Gebäude an und gleitet auf dessen Dach. Springt links auf ein weiteres Gebäude und danach rechts zu einer Plattform. Von dort könnt ihr in Richtung Nordosten zur nächsten Zielmarkierung schweben. Habt ihr sie erreicht, dann schließt ihr automatisch die Nebenmission “Das lange Warten“ ab.

Folgt dem Weg in Richtung Osten, um eine Sphäre abzustauben. Kehrt um und klettert die Leiter zu eurer Rechten hinauf. Haltet euch links und überquert die große Brücke, um zum Tempel Etros zu gelangen. Folgt dem langen Gang, bis ihr eine große Halle erreicht und eine Zwischensequenz startet. Nutzt ab sofort wieder die Chronostasis und heilt euch regelmäßig während der Kämpfe per Vitalsphäre. Ihr verliert nämlich ständig Lebensenergie, solange ihr euch im verfluchten Tempel aufhaltet.

Peilt ganz im Nordosten die Sphäre an, um die Fertigkeit Ruiga St. 2 zu erhalten. Dreht euch um und marschiert geradewegs zur Nordwestecke. Dreht euch um 90 Grad nach links und flitzt zur Südwestecke, wo ihr sogleich durch die Tür lauft. Folgt dem Weg bis zum nächsten Raum und hüpft schräg rechts die Plattformen hinauf. Habt ihr die Wand erreicht, dann lauft linksherum zu Jul. Geht an ihr vorbei, dreht euch nach links und klettert nach unten. Schaut euch die rechte Inschrift an und geht zurück nach oben.

Redet mit Jul und überquert die Plattformen, die nach dem Gespräch erscheinen. Geht links zu einer Sphäre, in der sich die Fertigkeit Feuga St. 2 befindet. Kehrt um und marschiert zur Nordwestecke. Folgt erneut dem Weg, bis ihr den nächsten Raum erreicht. Lauft zunächst zur Nordostecke, marschiert die Schräge rechtsherum hinab und geht ganz nach Südwesten. Lokalisiert erneut Jul, die auf einer kleinen Plattform steht. Geht zu ihr, sprecht sie an und hüpft über die Plattformen, die sie erzeugt.

Folgt dem einzig möglichen Weg, bis ihr euch im oberen Stockwerk befindet. Geht ganz nach hinten in den abgetrennten Bereich und ortet Jul zu eurer Rechten. Redet erneut mit ihr, verlasst den Bereich und hüpft über die linken Plattformen. Habt ihr die andere Seite erreicht, dann lokalisiert unter euch eine Sphäre. Springt zu ihr und schnappt euch die Fertigkeit Eisga St. 2. Dreht euch um, hüpft von einem Stein zum nächsten und anschließend auf die Schräge direkt vor euch.

Lauft rechtsherum zurück nach oben und peilt die Plattformen an, die Jul zuletzt erzeugt hat. Sollten sie nicht mehr da sein, dann müsst ihr Jul erneut im abgetrennten Bereich ansprechen. Hinter den Plattformen gelangt ihr zu einem weiteren Gang, den ihr entlangmarschiert. Danach müsst ihr einen Tulipan bezwingen, der euren Weg versperrt. Beachtet hierbei, dass ihr euren Chocobo nicht dabeihabt und euch im Gegensatz zu den Kämpfen im Felsmassiv selbst heilen müsst. Springt anschließend über die eingestürzte Mauer nach oben und auf der anderen Seite gleich wieder nach unten. Redet mit Jul und hüpft die neuen Plattformen hinauf.

Folgt dem Weg, bis Jul erneut vor euch steht. Begebt euch über die Plattformen auf die andere Seite des Raumes und hechtet schräg rechts zu einer Sphäre mitsamt der Fertigkeit Blitzga St. 2. Lasst euch fallen und kehrt zurück zu den Plattformen von eben. Hechtet geradeaus weiter und folgt dem Weg zum nächsten Raum.

Lauft zunächst nach Nordwesten und schaut euch eine weitere Inschrift an. Kehrt zurück zum Startpunkt des Raumes und hüpft in Richtung Nordosten eine Stufe nach der anderen hinauf, bis ihr erneut auf Jul stoßt. Lauft auf Wunsch den schmalen Weg in Richtung Nordosten entlang, um zu zwei Sphären zu gelangen. Kehrt zurück zu Jul, redet wie gewohnt mit ihr, springt von einer Plattform zur nächsten und sammelt nebenbei die Fertigkeit Aeroga St. 2 ein. Hüpft noch weiter nach oben, folgt dem Gang, sprecht mit Jul, springt über die Plattformen, hechtet zur Ecke ganz im Westen und peilt den nächsten Gang an.

Ihr stoßt im folgenden Raum auf einen Avanda, den ihr bereits vom Balkon aus sehen könnt. Hüpft am besten über das Geländer und überrascht den Avanda von hinten, um euch einen Vorteil im Kampf zu verschaffen. Bekämpft ihn auf die gewohnte Weise und geht anschließend nach Nordosten. Lokalisiert Jul, springt zu ihr, redet mit ihr und hüpft die Plattformen zu eurer Rechten entlang. Geht so lange weiter, bis ihr erneut auf Jul stoßt. Nutzt die letzten Plattformen, die sie erzeugt, um zur anderen Seite zu gelangen, und geht geradewegs den Gang entlang.

Begebt euch zur Kreuzung und lauft zunächst nach rechts, um eine Sphäre mit der Fertigkeit Polyment St. 2 zu ergattern. Kehrt um und geht geradeaus weiter zum Endgegner. Kleiner Tipp: Rüstet eine Garnitur mit der Teufelskappe aus, die ihr euch am Ende der vierten Hauptmission erkämpft habt. Ihr könnt zwar dann mit der betreffenden Garnitur kaum Schaden anrichten, wehrt jedoch 75 Prozent Schaden eines gegnerischen magischen Angriffes ab. Und das kann euch beim folgenden Kampf das Leben retten.

Caius wechselt regelmäßig zwischen zwei Rollen, die alten Final-Fantasy-XIII-Hasen bekannt vorkommen dürften: Brecher und Verheerer. Bei ersterer setzt Caius primär sehr starke physische Angriffe ein, bei letzterer magische Fertigkeiten jedweder Art, egal ob Feuer, Eis, Aero oder Blitz. Auf der anderen Seite ist Caius nicht ganz so widerstandsfähig, zumindest für einen Bossgegner. Ihr könnt ihn selbst ohne den Einsatz von Devall oder Deprotes recht schnell besiegen, sofern ihr seine wirklich harten Angriffe übersteht.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Vitalsphäre: Caius greift zwar alle paar Sekunden an, jedoch benötigen fast alle seine Fertigkeiten mehrere Sekunden Vorbereitungszeit. Die könnt ihr nutzen, um nahezu jeden erlittenen Schaden per Vitalsphäre zu heilen und somit konstant eure Lebensenergie aufrechtzuerhalten. Nur wenn ihr weniger als ein Viertel davon besitzt, solltet ihr sicherheitshalber einen Trank oder Vitaga einsetzen.

Des Weiteren solltet ihr bei den richtig üblen magischen Angriffen, wie Flare, Erfrierung, Tornado und ganz besonders Ultima zur Garnitur mit der Teufelskappe schalten. Letztere Fertigkeit würdet ihr ansonsten kaum überstehen, weil sie ungefähr viermal so stark ist wie die vier zuvor genannten. Ansonsten sei noch gesagt, dass Caius keine besondere Verteidigungsschwäche besitzt. Bezüglich des Schockens müsst ihr erneut auf seine Rolle achten: Als Brecher könnt ihr ihn nur mit physischen Angriffen und als Verheerer nur mit magischen schocken.

Schnappt euch nach dem Kampf das Schwert namens Chaos Rache, das vor euch auf dem Boden liegt, und geht zurück nach Sankt Poltae.

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