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Komplettlösung - SOMA : Sicher durch den Unterwasserhorror

  • PC
  • PS4
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Ypsilon

Zeitrahmen: 60 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, steht ihr auf und geht zum roten Licht. Drückt den Hebel nach unten, um den Raum zu erhellen. Schaut euch um und lokalisiert die Fensterscheibe links neben der Bunkertür. Nehmt irgendein Objekt (beispielsweise den Feuerlöscher rechts neben der Tür) und werft ihn durch das Fenster. Springt selbst hindurch und dreht euch nach rechts. Löst die Verriegelung der Bunkertür, die ihr fortan ganz normal öffnen und schließen könnt.

Geht zur Kreuzung zu eurer Linken und begebt euch zum grün-rot leuchtenden Intercommunication-Kasten. Berührt ihn, um eine aufgezeichnete Erinnerung zu hören. Stellt euch anschließend wieder mitten in die Kreuzung, dreht euch nach links und geht zu einer weiteren Türverriegelung. Löst sie, drückt den Knopf daneben und durchquert die angrenzenden Räume. Sobald es nicht mehr weitergeht, berührt ihr den kaputten Roboter zu eurer Linken und kehrt um.

Haltet euch hinter der Tür, die ihr zuletzt entriegelt habt, rechts. Geht durch das große Loch in der Wand und haltet euch fortan links, bis ihr vor der nächsten verschlossenen Tür steht. Sobald ihr beängstigende Geräusche vernehmt, verzieht ihr euch sicherheitshalber in eine dunkle Ecke und wartet ab, bis sich die Situation beruhigt hat. Öffnet die Tür und durchsucht den folgenden Raum. Lokalisiert auf dem Tisch zu eurer Rechten das Omnitool und nehmt es mit.

Kehrt schleichend zurück in den Raum, in dem ihr aufgewacht seid, und platziert das Omnitool in die Konsole zu eurer Linken. Schaut auf den Bildschirm und klickt nacheinander auf “Omnitool“, “Werkzeugkasten freischalten“ und “Orientierung“. Entfernt euch vom Bildschirm und nehmt eines der Plättchen, die in dem schmalen Kästchen links neben dem Omnitool liegen. Steckt es in das Omnitool, widmet euch wieder dem Bildschirm und wählt die Funktion “Werkzeugchip verwalten“.

Nehmt das Omnitool, verlasst den Raum und geht zur Ecke zu eurer Linken. Marschiert den Gang entlang, geht bei der ersten Kreuzung geradeaus und nähert euch der zweiten, bis ihr von Weitem ein Monster seht. Zieht euch kurz zurück und wartet, bis es verschwindet. Geht bei der zweiten Kreuzung nach rechts und benutzt in der Sackgasse euer Omintool, um die nächste Tür zu öffnen.

Marschiert zum runden Bereich und benutzt die Konsole zu eurer Linken, um eine weitere Aufzeichnung zu hören. Lauft weiter, bis ihr einen Raum erreicht und das Licht erlischt. Lokalisiert zu eurer Rechten einen Knopf, der elektrisch geladen ist. Direkt daneben hängt ein ominöser, schwarzer Behälter, der von der Form her einer Mischung aus Alien und Türverriegelung ähnelt. Steckt eure Hand hinein, um vollständig geheilt zu werden, und benutzt anschließend den Knopf.

Klettert in den Schacht und geht bei der ersten Kreuzung nach links. Biegt bei der zweiten nach rechts ab und kriecht geradeaus zu einer Tür, die sich per Knopf öffnen lässt. Klettert in den folgenden Raum und geht zum Roboter, der auf dem Boden liegt. Stöpselt die beiden Tentakel heraus, die an ihm hängen, und betätigt den gelben Knopf in der Mitte, der daraufhin grün leuchtet.

Geht zum Bildschirm rechts daneben und drückt den linken der drei Knöpfe, die davor zu sehen sind. Wartet, bis der obere Balken auf dem Bildschirm den grünen Bereich erreicht hat, und drückt den mittleren Knopf. Wartet als Nächstes, bis der untere Balken ebenfalls den grünen Bereich berührt, und drückt abschließend den rechten Knopf.

Wartet das Gespräch ab und geht zur Tür zu eurer Linken, die ihr mittels des nun gelb leuchtenden Knopfes öffnet. Geht durch die Tür und haltet euch links, bis ihr zu eurer Rechten eine kaputte Brücke seht. Marschiert sie entlang, bis sie einstürzt und ihr zu Boden fallt. Lauft vorsichtig geradeaus weiter und peilt schräg rechts die kleine Treppe an. Passt gleichzeitig auf das Monster auf, das sich in eurer Nähe befindet, und lockt es notfalls in die Ecke zu eurer Linken, bevor ihr euch zur Treppe wagt.

Direkt hinter der Treppe befindet sich ein Ventil, das ihr im Uhrzeigersinn dreht, bis es abfällt. Flüchtet rasch nach links, bevor euch der heiße Dampf zu viel Schaden zufügt. Lauft die Treppe zu eurer Linken hinauf und wartet oben ab, bis das Monster beim Ventil nach dem Rechten sieht. Springt vorsichtig nach unten und lokalisiert zu eurer Rechten einen weiteren Behälter, der euch per Knopfdruck heilt.

Begebt euch wieder in die Nähe der kleinen Treppe, ohne vom Monster gesehen zu werden. Beobachtet es hierfür aus sicherer Entfernung und wägt mithilfe seines Lichtkegels ab, in welche Richtung es als Nächstes marschieren wird. Habt ihr die kleine Treppe erreicht, dann geht von dort nach rechts zu einer großen Treppe. Lauft sie hinauf und zieht in der Mitte den Hebel. Daraufhin öffnet sich eine Luke, über die ihr ins nächste Stockwerk gelangt. Sollte euch jedoch heißer Dampf den Weg versperren, dann habt ihr das Ventil vorhin nicht weit genug gedreht.

Oben angelangt zieht ihr gleich den nächsten Hebel, um die Luke zu schließen und somit das Monster auszusperren. Steigt über die nächste Treppe in einen großen Raum und geht nach links zur Übersichtskarte, die ihr euch anschaut. Zu eurer Linken findet ihr einen weiteren Behälter zur Heilung. Zu eurer Rechten gelangt ihr zu einer Tür, hinter der ihr mit einem noch “lebenden“ Roboter reden könnt. Er stellt sich euch als Carl vor und behauptet steif und fest ein Mensch zu sein. Redet so lange mit ihm, bis er nur noch einsilbige Antworten gibt.

Kehrt in den großen Raum von eben zurück und öffnet die Tür zu eurer Linken. Betretet den Gang und schaut euch die Leiche an. An ihr hängt ein Namensschild, das auf Carl hindeutet. Ihr könnt die Leiche zum Anhören einer Aufzeichnung berühren und das Namensschild inspizieren, auf dem die Nummer 0722 geschrieben steht.

Durchforstet den Rest des Gangs, bis ihr auf einen Türknopf stoßt, der anscheinend nichts bewirkt. Kehrt deshalb zurück in den großen Raum und marschiert zur verbleibenden Tür zu eurer Linken. Dahinter könnt ihr einen “toten“ Roboter berühren, um eine weitere Aufzeichnung zu hören.

Kehrt abermals zurück in den großen Raum und begebt euch zur Nische mit dem heilenden Behälter. Dreht euch um und klickt den aktivierten Computer an. Klickt auf “Ändern“ und gebt die Nummer ein, die auf Carls Namensschild stand (0722). Drückt zweimal auf “O.K.“ und schaut euch den E-Mail-Ordner an. Klickt anschließend auf “Power Manager“ und aktiviert den Strom für das Lager sowie den Stromflussregler. Für die Kommunikationszentrale müsst ihr hingegen den Strom irgendwie umleiten, weshalb ihr euch vom Computer entfernt.

Betretet das Lager zu eurer Rechten, deren Tür ihr nun öffnen könnt. Schaut euch alles an und kehrt zurück zum Roboter Carl. Geht an ihm vorbei und lokalisiert den großen Hebel. Zieht ihn nach unten und versucht Carls Geschrei zu ignorieren. Begebt euch zum Computer und aktiviert im “Power-Manager“-Menü die Kommunikationszentrale. Lokalisiert in der Mitte des großen Raumes eine Treppe, die euch nach oben führt, und benutzt den Hebel davor.

Marschiert die Treppe hinauf und bedient den Computer schräg links. Stellt die Daten wieder her und hört euch insgesamt vier Aufzeichnungen an. Direkt links daneben befindet sich ein weiterer heilender Behälter, während ihr auf der anderen Seite des Raumes eine Karte lokalisiert. Geht zur Konsole rechts daneben und drückt auf den Knopf in der Mitte. Klickt den Bildschirm an und tippt eine der Nummern zu eurer Rechten auf dem Zahlenfeld ein. Während Ypsilon gar nicht funktioniert, müsst ihr bei allen anderen das daraufhin angezeigte Fadenkreuz in eine bestimmte Ecke manövrieren. Die Ecken lauten wie folgt:

2202 Theta: oben / links

2203 Lambda: unten / ganz links

2204 Delta: ganz unten / rechts

2205 Omikron: oben / links

2206 Tau: oben / Mitte

2207 Phi: unten / links

2208 Omega: leicht oben / leicht links

Während ihr im Falle von Theta und Omikron immerhin eine kurze Nachricht vernehmt, ist letztlich nur Lambda von Belang. Über diese Verbindung könnt ihr kurz mit Catherine reden, bevor der ganze Raum kollabiert und ihr euch plötzlich unter Wasser befindet.

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