Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sonic Mania : Von Fans für Fans - und sogar besser als die Originale

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr die klassischen Sonic-Spiele auch nur ansatzweise mochtet und/oder einen fast perfekten Platformer sucht.

Spart es euch, wenn...

… ihr mit 2D-Platformern nichts anfangen könnt.

Fazit

Dennis Kröner - Portraitvon Dennis Kröner
Ein Liebesbrief an alle Sonic-Fans!

Ich hatte hohe Erwartungen an Sonic Mania. Nicht nur, weil Christian Whitehead und Headcannon bereits in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie verstanden haben, was Sonic ausmacht, sondern weil das Spiel eben auch ein Herzensprojekt ist. Immerhin kommt es von Entwicklern, die schon seit Jahren Fan-Games zur Serie produzieren. Dieses Herzblut sieht man in Sonic Mania in allen Ecken und Enden.

Seien es die beliebten Level vergangener Mega-Drive-Spiele oder die neuen Level, die mit vielen kleinen Details aufwarten – überall merkt man, dass Sonic Mania als Spiel von Fans für Fans designt wurde. Besonders die Bosskämpfe waren für mich ein kleines Highlight, denn jedes Mal, wenn ich einen bestimmten Boss erwartet hatte, wurde ich aufs Neue überrascht.

Und auch wenn ich beim Sammeln einiger Goldmedaillen meinen Controller an die Wand werfen wollte, weil ich ein Bonuslevel zum x-ten Mal wiederholen musste, kann ich nicht sagen, dass ich nicht trotzdem durchweg Spaß gehabt hätte. Sonic Mania hat auf jeden Fall etwas geschafft, was kaum ein anderes Spiel hinbekommt: Nämlich, dass ich mit dem dämlichsten Dauergrinsen aller Zeiten stundenlang vor meinem Fernseher hänge.

Überblick

Pro

  • fantastisches Grafikdesign
  • abwechslungsreiche und durchweg interessant umgesetzte Bosskämpfe
  • verbesserte Spielphysik
  • sehr gelungener Soundtrack mit alten und komplett neuen Tracks
  • verhältnismäßig großer Umfang
  • gute Mischung aus alten und neuen Leveldesigns

Contra

  • merkwürdige Schwierigkeitskurve bei den Bonuslevels
  • einige fragwürdige Designs bei den „Blue Sphere“-Levels

Kommentarezum Artikel

Sonic Mania
Gamesplanet.comSonic Mania17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen