Die Hits, Innovationen und Überraschungen 2003
Wollten wir alle zumindest halbwegs guten Spiele nennen, die in 2003
erschienen sind, müssten wir den Umfang dieses Specials sprengen -
deshalb wollen wir uns mit einer Auswahl zufrieden geben. Allein in
puncto Konsolen hat gamesweb.com im vergangenen Jahr etwa 260 Spiele
getestet und dazu diverse Previews, Messe/Event-Artikel und Specials
verfasst. Doch was waren die Hits?
Gleich
im Januar erschien von Sony eine echte Jump'n Run-Perle - die Rede ist
vom Cel-Shading-Gehüpfe 'Sly Raccoon'. Ebenfalls ein PS2-Hit folgte im
Februar - 'Contra: Shattered Soldier' bot Oldschool-Ballerei im
2D-Stil, aber in zeitgemäßer, effektvoller Grafik. Einzig der
überzogene Schwierigkeitsgrad trieb viele User zur Weißglut. Ebenfalls
hart, aber herzlich ging es im Februar bei 'Mortal Kombat: Deadly
Alliance' für PS2, Xbox und GCN zu. Massig Charaktere, versteckte Boni,
Brutalo-Moves und ein interessantes Waffen/Kampfstil-Feature lockten
die Beat'em Up-Jünger. Aus alt mach neu: Mit 'Metal Gear Solid 2:
Substance' erschien eine überarbeitete und angereicherte Fassung des
PS2-Hits, die neue Version erschien sowohl für die Sony-Konsole als
auch für Microsofts Xbox und PC. Einen echten Hit präsenterte Ubi Soft
mit dem dritten Teil der 'Rayman'-Reihe. Das Jump'n Run-Adventure
'Rayman 3: Hoodlum Havoc' trumpfte mit herrlich bunten Welten, toll
designten Levels und viel Humor auf, zumal die Hüpferei für alle
aktuellen Plattformen erschienen ist. Ebenfalls einen Hit, aber nur auf
Xbox landete Atari mit dem Top-Rennspiel 'Racing Evoluzione'.
Die
kalten und dunklen Februar-Tage schlugen mächtig auf's Gemüt - was
passte da besser als einen Kurztrip in die Karibik? Xbox-Jünger konnten
diese Reise zumindest virtuell in Tecmos 'Dead or Alive Xtreme Beach
Volleyball' machen. Das Spiel bot traumhafte Grafik, neckische Babes,
viel nackte haut und Dutzende Accessoires sowie Badeanzüge und Items.
Der eigentliche Ballsport kam dagegen etwas zu kurz - kein Wunder, wenn
die sexy 'DoA'-Ladies lieber am Pool liegen oder im Casino rumlümmeln.
Trotz einiger Bedenken bei den Oldie-Fans landete Nintendo mit 'Metroid
Prime' einen Superhit - der Mix aus Ego-Shooter und Action-Adventure
begeisterte mit toller Grafik, verschlungenem Leveldesign, zahlreichen
innovativen Ideen sowie einer packenden Atmosphäre. Xbox-Besitzer
hingegen ballerten in dem ebenfalls atmosphärisch überzeugenden
Sega-Shoot'em Up 'Panzer Dragoon Orta'.
Ebenfalls
um eine Schönheit, wenn auch mehr in düsterer und monströser Umgebung,
drehte sich alles in dem PS2-Action-Adventure 'Primal', das mit
komplexen Welten, einem ungleichen Heldenpaar sowie toller Grafik
aufwarten konnte und Anfang April erschien. Wer dagegen lieber in
Stealth-Manier meucheln wollte, griff zu der PS2- und GCN-Umsetzung von
'Splinter Cell' oder holte sich das Ninja-Abenteuer 'Tenchu: Wrath of
Heaven' für PS2 ins Haus. Ende April erschien außerdem von EA das heiß
ersehnte Sequel 'NBA Streets Vol. 2' für alle Plattformen - wie schon
im Vorgänger standen NBA-Cracks, Hinterhof-Courts und vor allem viel
abgedrehte Arcade-Sport-Action im Vordergrund. Ein ganz großes
Highlight erwartete GameCube-Fans Anfang Mai, denn es erschien endlich
die deutsche Version des Rollenspiel/Action-Adventures 'Legend of
Zelda: The WindWaker', das sich wenig überraschend sofort zu einem der
Tophits 2003 mauserte. PS2-Fans gruselten sich hingegen mit dem
superben Horror-Abenteuer 'Silent Hill 3', das in Europa sogar noch vor
den USA und Japan erschien. Immer wieder verschoben, im Mai endlich
erschienen ist dagegen die Xbox-Flugballerei 'Yager' - der Sci-Fi-Titel
aus deutschen Landen bestach durch tolle Grafik und interessante
Missionen, die anspruchsvolle Steuerung und der hohe Schwierigkeitsgrad
waren dagegen nicht jedermanns Sache. Der große Online-Hit auf der Xbox
war dagegen 'Return to Castle Wolfenstein', während Sony mit der
taktischen PS2-Onlineballerei 'SOCOM US Navy Seals' konterte.
Sommerzeit
– Spieleloch? In den warmen Monaten erschienen etwas weniger tolle
Spiele, doch auch hier gab es einige Highlights. Unter anderem wären
das abgedrehte Rapper-Wrestling 'Def Jam Vendetta' (PS2, GCN) sowie der
feucht-fröhliche und knifflige Trendsport-Titel 'Wakeboarding
Unleashed' zu nennen. Fans von klassischen Shoot'em Ups griffen zum
sauschweren, aber clever designten 'Ikaruga', exklusiv für den
GameCube. Nur für die PS2 hingegen erschien die ordentliche Fortsetzung
'Zone of the Enders: The 2nd Runner'. Doch auch Xbox-Besitzer gingen
nicht leer aus. Sie brausten online durch das virtuelle Paris und
Washington - 'Midtown Madness 3' machte es möglich. Wer in
Online-Gefielden lieber Rollenspiel-mäßig unterwegs sein mochte, für
den war die GCN- und Xbox-Version von Segas 'Phantasy Star Online'
genau das Richtige. Als ob man in diesem Sommer mit den
rekordverdächtigen Temperaturen nicht schon genug geschwitzt hätte,
veröffentlichte Sony den innovativen Überraschungshit 'EyeToy: Play'
für PS2. Mit einer speziellen angeschlossenen USB-Kamera und einer
Handvoll witziger Mini-Spiele hüpfte man nur zu gern vor dem TV herum
und erzielte mit reichtlich Verrenkungen diverse High-Scores - umso
schöner, dass vom Kleinkind bis zur Oma alle sofort mitspielen konnten.
Ab
Herbst erwartete uns dann die erste Woge der großen Spieleflut, die
jedes Jahr von Herbst bis Winter bei der Spielergemeinde für
chronischen Geldmangel sorgt. Im September erschien mit dem
Xbox-Rollenspiel 'Star Wars Knights of the Old Republic' eines der
zweifellos besten Spiele dieses Jahrgangs - der Mix aus spannender Star
Wars-Story, großem Umfang, komplexem, aber zugleich
einsteigerfreundlichem RPG-Design sowie ordentlicher Grafik schlug voll
ein. Einen Überraschungshit landete EA mit dem ballerlastigen
Action-Adventure ’Freedom Fighters’, das für PS2 und Xbox in den Handel
kam. Ebenfalls ein Hit war das Action-Adventure/Rollenspiel ’Dark
Chronicle’ mit seinem gelungenen Genre-Mix und der niedlichen Grafik.
Beat’em Up-Jünger freuten sich dagegen auf packende Duelle in ’Soul
Calibur 2’, das zwar für alle Plattformen erschien, aber auf jeder
Konsole einen anderen exklusiven Spielcharakter vorzuweisen hatte.
Ebenfalls Samurai-mäßig ging es in dem Xbox-Abenteuer ’Otogi: Myth of
Demons’ zur Sache, wobei vor allem die effektgeladene Optik gefallen
konnte. Xbox-Piratenfans gingen dagegen bei ’Fluch der Karibik’ auf
Beutefang. GameCube-Besitzer flitzten dafür in Highspeed-Gleitern über
die ’F-Zero GX’-Strecken - eine überaus gelungene Zusammenarbeit von
Sega und Nintendo. Ebenfalls einen GameCube-Hit stellte ’Viewtiful Joe’
dar, der in coolem Grafikdesign gekonnt bewies, dass Oldschool-Gameplay
keineswegs out ist. Wer lieber auf anspruchsvolle Rallye-Action Wert
legte, der griff zu ’Colin McRae Rally 4’ (PS2, Xbox).
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