News - 'Final Fantasy' goes Xbox : Square hat offiziell bestätigt, dass sie an einer Xbox-Version von 'Final Fantasy XI' arbeiten ...

    Von Kommentieren
    Laut 'IT Pro' soll Square offiziell bestätigt haben, dass sie an einer Xbox Version von 'Final Fantasy XI' arbeiten. Wärend 'Final Fantasy X' noch ein Spiel exklusiv für die PlayStation 2 bleibt soll die Xbox-Version des elften Teils bereits im Sommer 2001 erscheinen. Die Xbox und die PS2 Variante vom Spiel und von PlayOnline, dem neuen Spielnetzwerk von Square, sollen dabei untereinander kompatibel sein. Wobei aber noch nicht ganz klar ist wie weit diese Kompatiblität geht.
    Momentan arbeitet Square bereits an der Xbox Version von 'Final Fantasy XI' mittels eines Entwicklungssets von Microsoft. Dieses Set soll Square bereits im letzten Sommer erhalten haben, wobei es jedoch anscheinend Probleme aufgrund der rein englischen Gebrauchsanweisung, sowie der noch nicht feststehenden technischen Daten gab. Beide Probleme sind jedoch inzwischen gelöst worden, so dass Square mit der Entwicklung gut vorankommt.

    Naoto Yoshioka von Microsoft erkärte indess: Ich kann im Moment diesbezüglich nichts bestätigen noch verneinen, aber einen solche Riesenbrocken wie 'Final Fantasy' zu bekommen ist momentan Microsofts größtes Ziel. Nichts würde uns momentan glücklicher machen als wenn Square eine Xbox Version verkündet.

    Von Squares Seite war das Statement: Wir haben momentan keine Erkärung über ein Betreten des Xbox Feldes abgegeben. Wir können über ein Xbox 'FF' momentan kein Kommentar abgeben.

    Die Tatsache, dass keine der beiden Seiten die Entwicklung von 'Final Fantasy XI' ausdrücklich dementiert hat, lässt den Schluß zu, dass die Sache durchaus wahr sein könnte. Sollte Microsoft aber wirklich gelungen sein, Square für sich zu gewinnen, wäre das ein gewaltiger Fortschritt und die Chance für das amerikanische Unternehmen insbesondere im eher anti-westlich eingestellten japanischen Konsolenmarkt Fuß zu fassen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel