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Special - Swiss Ubiday 2009 : Ubisoft mit breit gefächertem Line-up

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    Später sehen wir Sam, wie er in eine gut bewachte Villa eindringt. Auch hier das Ziel: das Verhören und Eliminieren eines der Drahtzieher des Mordkomplotts. Als Sam dies erreicht, kommt es doch anders: Eine Spezialeinheit verhaftet Sam Fisher. Wie es weitergeht? Das erfahren wir spätestens im Oktober 2009 - dann erscheint Splinter Cell Conviction exklusiv auf PC und Xbox 360.

    Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Die bisherigen Splinter-Cell-Titel waren zwar alles andere als schlecht, viele Kritikpunkte der Spieler sollen im neuen Teil aber wegfallen. Das beginnt bei der Spielmechanik: Vielen Usern war die Stealth-Funktion der bisherigen Episoden zu träge, zu kompliziert und zu anstrengend. Das neue Splinter Cell ist laut Ubisoft nicht nur schneller, sondern auch viel einsteigerfreundlicher und nicht zuletzt spektakulärer sowie brutaler. Ebenfalls merklich überarbeitet wird Sam Fisher selbst, der nun weit mehr Persönlichkeit erhält.

    Besonders gut gefallen hat uns die neue Weise, wie man Info-Schnipsel sieht und das nächste Missionsziel erfährt: Die Informationen werden einfach wie Werbeschriften auf die Umgebung projiziert. Das sieht nicht nur verdammt cool aus, sondern kommt ebenso dem Spielfluss zugute. Dank dieser Neuerungen und der streckenweise unglaublich toll aussehenden Grafik hat Splinter Cell Conviction unserem ersten Eindruck nach sogar Spiel-des-Jahres-Potenzial.

    Vielfältiges Spielpaket

    Splinter Cell Conviction, Assassin's Creed II und Rabbids Go Home waren auf dem Swiss Ubiday 2009 diejenigen Titel, die uns am besten gefielen. Das heißt aber nicht, dass Ubisoft in diesem Jahr nicht noch weitere Spiele in petto hat. Wii-Besitzer mit Wii Motion Plus dürften sich vor allem auf Red Steel 2 freuen. Der Ego-Shooter setzt erneut auf Schießduelle und Schwertkämpfe, die Grafik erstrahlt im Gegensatz zum kommerziell erfolgreichen Vorgänger in einem Cel-Shading-Comic-Look. Man darf gespannt sein, ob die angekündigte genauere Motion-Steuerung die Erwartungen befriedigen kann, die Red Steel noch nicht erfüllen konnte.

    Auffällig viele Wii-Spiele bringt Ubisoft 2009 auf den Markt. Eher für jüngere Spieler dürfte Academy of Champions sein. Der kindlich aufgemachte Fun-Fußballtitel erinnert vom Szenario her stark an Harry Potter und scheint spielerisch irgendwo zwischen Mario Strikers und FIFA Street angesiedelt zu sein. Interessant könnte die Balance-Board-Unterstützung sein. Premiere exklusiv in der Schweiz: Erstmals zeigte Ubisoft das für Weihnachten 2009 geplante Tanzspiel We Do Dance (Arbeitstitel). Mit einer Wiimote in der Hand vollführt man ziemlich wilde Tanzbewegungen, die dann auf dem Screen gezeigt werden. Das sah in Videoform noch arg angestrengt-fröhlich oder vielmehr peinlich aus.

    Nicht peinlich wird hoffentlich Avatar (Dezember 2009), das Videospiel zum geheimnisumwitterten Sci-Fi-Blockbuster von James Cameron. Der Star-Regisseur ist kein Freund von schnöden Filmlizenzspielen - deshalb setzt er laut Ubisoft alles daran, dass das Spiel zu seinem wichtigsten Film seit Jahren überzeugen können wird. Zwei Armeen kämpfen gegeneinander: die PDA und die Na'vi. Dabei kommen nicht nur 60 personalisierbare Waffen, sondern auch Fahrzeuge sowie Reittiere zum Einsatz. Auf PC, X360 und PS3 bekommt ihr einen Action-Titel mit großen Online-Gefechten vorgesetzt. Auf Wii und PSP erlebt ihr dagegen ein Action-Adventure mit Koop-Fokus. Das DSi-Spiel setzt hingegen mehr auf Action und Entdeckung.

    Wieder ausschließlich auf Wii erscheint Shaun White Snowboarding: World Stage. Ungewöhnliche Schauplätze, inklusive einer Half-Pipe in New York, neun Disziplinen, 75 Wettkämpfe, ein Koop-Modus und Balance-Board-Unterstützung sollen Wintersport-Fans zum Kauf bewegen. Logisch, dass Ubisoft gerade in der Snowboard-Hochburg Schweiz auf einen Verkaufserfolg hofft.

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