Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ace Golf : Ace Golf

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren
Ace Golf
Robos Anweisungen fehlt es nie an Genauigkeit.

Überraschend anspruchsvolles Gameplay
Wer den bunten und fröhlichen Grafik- und Präsentationsstil von 'Ace Golf' gesehen hat, vermutet sehr schnell eine simple und einsteigerfreundliche Golf-Version hinter dem Titel. Das ist allerdings recht weit von der Wahrheit entfernt, wie erste Gehversuche auf dem Platz dann beweisen. Besonders das innovative Steuerungssystem von 'Ace Golf' weiß nicht nur sehr zu gefallen, sondern auch zu fordern. Anders als bei Konkurrenztiteln müsst ihr euch hier nämlich nicht nur mit Balken herumschlagen oder für einen Schlag einfach kräftig ausholen, sondern eigentlich sogar beides. Sobald ihr nämlich vor dem Golfball in Position geht, gilt es mit dem C-Stick des Controllers auszuholen. Der C-Stick kontrolliert also sozusagen euren Schläger beziehungsweise eure Schlagbewegung und muss daher für einen gelungenen Schlag zunächst ganz nach unten gedrückt und dann schnell und vor allem gerade nach oben bewegt werden. Solltet ihr in der Bewegung nach oben eine Kurve geschlagen haben spiegelt sich dies auch in eurem Schlag und der Flugrichtung des Balles wieder.

Ace Golf
Auch im Winter wird Golf gespielt.

Das ist dann aber noch lange nicht alles. Neben der Wahl eures Eisens per L und R gilt es nämlich noch das Timing zu beachten. Sobald ihr nämlich den C-Stick nach unten drückt, beginnt sich ein Balken in einer Kraft-Leiste zu bewegen. Um nun die Stärke des Schlages richtig zu dosieren, gilt es exakt in diesem Moment den C-Stick nach vorne zu bewegen, in dem dieser Balken die gewünschte Entfernung auf dieser Leiste erreicht hat. Klingt kompliziert, ist aber nur gewöhnungsbedürftig, und wer sich mal an dieses neue, analoge System gewöhnt hat, wird es nicht mehr missen wollen. Auch Details wie das Schlagen mit Effet haben die Entwickler beachtet und ins Spiel umgesetzt, so dass 'Ace Golf' einiges mehr an Spieltiefe bietet, als man zunächst vermuten mag.

Ace Golf
Bei gelungenen Schlägen gibt es solche Kameraspielchen zu sehen.

Stimmungsvolle Szenarien
Auch technisch kann 'Ace Golf' durchaus überzeugen, auch wenn man richtige Highlights vergebens sucht. Am ehesten entsprechen die mit vielen Details ausgestatteten und stimmigen Golfplätze dieser Beschreibung, die manchmal richtige Golfstimmung aufkommen lassen. Die Charaktere hingegen weisen nicht nur ein recht eigenwilliges und angesichts des realistischen Gameplays nicht so recht passendes Design auf, sondern sind leider auch eher hölzern animiert.
Akustisch wissen die entspannenden Hintergrundgeräusche im Freien zu gefallen, während die Musik leider aus belanglosem Japano-Pop besteht und deshalb recht schnell ausgeschaltet werden dürfte.

 

Fazit

von Sascha Szopko
'Ace Golf' ist wahrlich eine kleine Überraschung. Wer nach der comichaften und übertriebenen Darstellung der Charaktere oder nach der Präsentation des Spiels urteilt, würde eigentlich einen simplen Fun-Titel erwarten, bei dem Spieltiefe wie auch Langzeitmotivation auf der Strecke bleiben. Das ist allerdings weit gefehlt. 'Ace Golf' ist zwar durchaus einsteigerfreundlich und ermöglicht es schon nach wenigen Übungsrunden erste Erfolge zu feiern, Spieltiefe lässt der Titel aus dem Hause Eidos dennoch keineswegs vermissen. Die Möglichkeit Bälle mit Effet zu schlagen oder alleine schon das innovative und sehr durchdachte Steuerungssystem des Titels lassen sehr schnell Spielspass aufkommen, auch bei geübten virtuellen Golfern. Und auch wenn die Stärke des Titels darin liegt, mehrere Spieler spannend zu unterhalten, dank den vielen freispielbaren Accessoires, Golfer oder gar Golfplätzen lässt die Motivation auch alleine so schnell nicht nach.  

Kommentarezum Artikel