Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Umsatz: Mobile schlägt PC und Konsolen

    Von  |  | Kommentieren

    Wer sich immer noch wundert, warum so viele Hersteller mittlerweile Mobile-Ableger ihrer Marken veröffentlichen, muss sich im Grunde nur die neuen Geschäftszahlen von Activision Blizzard anschauen.

    Uff. Dass Mobile nicht gerade wenig Kohle einspielt, dürfte kein Geheimnis sein. Dass die mobilen Spiele hinsichtlich des Umsatzes sogar PC und Konsolen zusammen schlagen, ist allerdings schon ein wenig überraschend. Zumindest ist dies bei Activision Blizzard der Fall.

    Laut neuestem Finanzbericht vom zweiten Quartal 2022 hat der Publisher satte 832 Millionen US-Dollar Umsatz generiert - allein bei Mobile Games. Der PC mit 332 Millionen und die Konsolen mit 376 Millionen sehen dagegen ziemlich alt aus und kommen nicht mal gemeinsam an Mobile heran.

    Insgesamt aber keine so gute Nachricht für den Publisher, denn im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres haben sich die Umsätze für PC und Konsole nahezu halbiert, während Mobile leicht gestiegen ist. Im Q2 2021 hatten die Konsolen noch für 740 Millionen und der PÜC für 628 Millionen US-Dollar Umsatz gesorgt, während Mobile bei 795 Millionen lag. Im Q2 dieses Jahres gab es allerdings kaum nennenswerte Releases, zudem schwächelt Call of Duty auf PC und Konsole sowohl bei Vanguard als auch Warzone. Call of Duty: Mobile ist hingegen überaus erfolgreich. 

    Der Mobile-Umsatz bei Activision Blizzard profitiert weiterhin von der Übernahme von King vor sechs Jahren, aber auch der umstrittene, aber starke Start von Diablo Immortal hat sicherlich seinen Teil beigetraten, dass es der Mobile-Sparte weiterhin glänzend geht. Das zeigen auch die User-Zahlen bei Blizzard: von 22 Millionen aktiven Usern pro Monat im März ging es nicht zuletzt dank Diablo Immortal kräftig nach oben auf 27 Millionen User.

    Diablo Immortal - Launch Trailer

    Diablo Immortal ist endlich für PC und Smartphones erschienen und wird dafür mit diesem Trailer geehrt.

    Kommentarezum Artikel