Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ASUS ROG Ally 2 : PC-Handheld-Nachfolger soll noch 2024 erscheinen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Steam Deck hat im Prinzip den Weg für eine ganze neue Hardware-Klasse geebnet: den Handheld-PC. Beim ASUS ROG Ally handelt es sich um einen der namhaftesten Konkurrenten zur Valve-Plattform - und eben dieser soll noch 2024 einen Nachfolger in Form des ASUS ROG Ally 2 erhalten.

ASUS will auf dem ROG Ally aufbauen und noch im laufenden Jahr 2024 einen Nachfolger zum PC-Handheld präsentieren. Das ließ nun Arnold Su, seines Zeichens der Vice President von ASUS India, in einer neuen Aussage durchblicken. Dabei will man auf den bisherigen Erfolg mit dem Gaming-Handheld basierend auf Windows 11 aufbauen. Das bisherige ASUS ROG Ally lässt euch bekanntermaßen Titel sowohl via Steam als auch Xbox Game Pass zocken.

In besagtem Statement gegenüber Techlusive betont Su, dass ASUS das Momentum des ersten ROG Ally mitnehmen möchte. Auch der Nachfolger soll dann wieder auf Windows als Betriebssystem setzen und sich noch mehr auf das Thema Gaming fokussieren. Konkret sagte Su: "Wir werden höchstwahrscheinlich eine zweite Generation [des Gaming-Handhelds] in diesem Jahr veröffentlichen. Wir werden die Windows-Features beibehalten, uns aber noch mehr auf das Thema Gaming fokussieren."

Zu den geplanten Spezifikationen des ASUS ROG Ally 2 äußerte sich Su aber noch nicht weiter im Detail. Allerdings ließ er einige Details zur bisherigen Hardware vom Stapel. So habe sich das ASUS ROG Ally in Indien ziemlich gut geschlagen und alleine dort 70.000 bis 80.000 Exemplare an die Frau respektive den Mann bringen können.

Das erste ASUS ROG Ally war im letzten Juni weltweit veröffentlicht worden. Es gab High-End- und Basis-Modelle, die auf 512 GB NVMe Speicher zurückgriffen. Das Basis-Modell wurde von einem AMD Ryzen Z1 APU angetrieben, die Premium-Variante griff auf den AMD Ryzen Z1 Extreme zurück. Der Startpreis lag bei 599 US-Dollar für das Basis-Modell und 699 Dollar für die höherwertige Variante.

Zwar waren die Spezifikationen der Hardware durchaus gut, es gibt aber sicherlich Raum für Verbesserungen, beispielsweise in Sachen Ergonomie oder Batterielaufzeit. Der im ROG Ally 2 verwendete Prozessor dürfte aufgrund eines Sprungs beispielsweise vom AMD Ryzen Z1 zum AMD Ryzen Z2 Extreme auch eine ganze Ecke mehr Leistung bieten - wenn es denn alles so kommt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Konkurrenz für das SteamDeck? - Das ist das ASUS R.O.G. Ally

Erst kam das SteamDeck, nun rückt die Konkurrenz nach – im Falle des ASUS R.O.G. Ally unter anderem mit mehr Leistung und höherer Auflösung. Andi und Felix stellen euch das PC-Gaming-Handheld vor.

 

Kommentarezum Artikel