Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ATI Radeon HD4890 : Das Heilmittel gegen GeForce?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Crysis Warhead

Kaum zu glauben, doch ATIs Radeon HD4890 überholt in den meisten Fällen sogar die GeForce GTX285. Einige Frames mehr spuckt der Bilderbomber aus, was vor allem an gut optimierten Treibern für Crysis Warhead liegen dürfte.

Far Cry 2

Der idyllische Afrika-Shooter zeigt ein zweigeteiltes Bild. Mit wenig Kantenglättung bleibt die HD4890 auf dem Level einer GTX280, jedoch unter der GTX285. Bei höheren Auflösungen und Kantenglättung zieht hingegen sogar eine GTX260 vorbei, wobei die Framerate noch immer flüssig bleibt.

World in Conflict

Gewohnt unberechenbar bleibt World in Conflict. Ohne Kantenglättung liefert die HD4890 die Leistung einer GTX280, mit Kantenglättung fällt sie auf das Niveau der schwächeren Schwester GTX260 zurück. Doch aufatmen: Grundsätzlich bleiben die FPS im absolut grünen Bereich, nur in Crysis Warhead könnte es bei extremen Details ruckeln.

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig
Wieder schickt ATI eine Preis-Leistungsgranate ins Rennen. Die hier getestete Sapphire Radeon HD4890 kostet bereits jetzt unter 200 Euro und steht damit konkurrenzlos gut da – für etwas weniger Pferdestärken unter der Haube ist der Vorgänger HD4870 mit 1.024 MB GDDR5-Speicher noch einmal satte 40 Euro billiger. Doch abwarten: Nvidias Gegenstück GTX275 (in den nächsten Tagen bei uns im Test) scheint sich gegen die rote Invasion zu rüsten. Bei unseren Benchmarks schneidet die Radeon HD4890 erstaunlich gut ab. Sie bleibt zwar überwiegend ein paar Frames hinter der stärkeren (und teureren) GeForce GTX285 zurück, meistert aber trotzdem jedes aktuelle Spiel flüssig – selbst unter hoher Auflösung mit hohen Details. Erst bei extremen Einstellungen könnte sich die Kraft einer GTX285 tatsächlich entscheidend bemerkbar machen. In Crysis Warhead lässt die HD4890 sogar das Nvidia-Flaggschiff hinter sich, ansonsten kann sie relativ gut mit einer GTX280 mithalten. Trotz geringer Temperaturen hapert es an zwei Dingen: Ihr Stromverbrauch liegt durchweg über dem Level von Nvidia, außerdem schimpft sie sich als lauteste Grafikkarte im Spielemodus. Falls ihr auf die Lautstärke pfeift, könnt ihr mit ATIs Radeon HD4890 tatsächlich glücklich werden. Nur Besitzer einer HD4870 oder einer gleichwertigen Nvidia-Karte sollten nicht wechseln.

Überblick

Pro

  • Peis-Leistungsgranate
  • hochwertiger GDDR5-Speicher
  • konstant kühl
  • OC-Potenzial

Contra

  • hoher Stromverbrauch
  • im Full-Modus sehr laut

Kommentarezum Artikel