Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Baldur's Gate III : Microsoft hat das RPG-Epos massiv unterschätzt

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Baldur's Gate III ist bislang einer der größten Hits des Jahres 2023 - doch zumindest Microsoft hat das in dieser Form überhaupt nicht kommen sehen und eine ganz andere Meinung vom Rollenspiel der Larian Studios. Das legen die geleakten Dokumente im FTC-Microsoft-Rechtsstreit nahe.

Die Larian Studios betonten ja selbst, dass man den immensen Erfolg von Baldur's Gate III in dieser Form nicht habe kommen sehen. Allerdings dürften die Entwickler deutlich überzeugte von ihrem RPG-Epos gewesen sein, als das beispielsweise Microsoft war.

In dem großen Leak im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der FTC wurde anhand der beim Gerichte vorgelegten Dokumente jetzt auch offengelegt, welche Meinung die Redmonder im vergangenen Jahr im Vorfeld der Veröffentlichung von Baldur's Gate III hatten. Dabei ging es in erster Linie um den Xbox Game Pass, denn Microsoft nimmt regelmäßig Beurteilungen von Spielen und der möglichen Relevant für das hauseigene Spiele-Abo vor.

So findet sich in einer Datei auch die Kommunikation zwischen Corporate Vice President Sarah Bond mit verschiedenen leitenden Angestellten bei Microsoft. In einer E-Mail aus dem Mai 2022 geht es dabei um kommende Kandidaten für den Game Pass. Laut dem Dokument wären besonders attraktive Spiele für Microsofts Spiele-Abo demnach Titel wie LEGO Star Wars: The Skywalker Saga, Dying Light 2, Cities Skylines 2, Red Dead Redemption 2 oder Dragon Ball: The Breakers. Von diesen Kandidaten ist derzeit LEGO Star Wars auch via Game Pass verfügbar, Cities Skylines 2 wir am 24. Oktober 2023 zum Release folgen.

Daneben finden sich auch Spiele auf der Liste, von denen Microsoft für den Game Pass so gar nicht überzeugt war - darunter auch das so extrem erfolgreiche Baldur's Gate III. Microsoft bezeichnete das Spiel seiner Zeit als "a second-run Stadia PC RPG", sprach also ziemlich abfällig vom Titel, der es nach dem Release bei Steam in der Spitze auf 875.343 Spieler gleichzeitig brachte und reihenweise hervorragende Kritiken einheimste.

Während Baldur's Gate III sich also zu einem Kandidaten für das Spiel des Jahres 2023 aufgeschwungen hat, zeigt sich Microsofts Fehleinschätzung noch in einem anderen Punkt: Damals prognostizierte man, dass man Larian vermutlich lediglich 5 Millionen US-Dollar zahlen müsste, um Baldur's Gate III in den Game Pass zu bringen. Für andere Titel wie selbst LEGO Star Wars wurden dafür 35 Millionen Dollar veranschlagt, bei Star Wars Jedi: Survivor ging man von einem aufgerufenen Preis von über 300 Millionen Dollar aus.

Baldur's Gate III ist aktuell für PC und PlayStation 5 erhältlich. Immerhin: Auch die Xbox Series X/S soll noch im weiteren Jahresverlauf versorgt werden, einen konkreten Release-Termin gibt es aber noch nicht.

Schwere Entscheidung für Rollenspiel-Fans - Starfield oder Baldur's Gate 3?

Diese Woche ist ein Fest für alle Rollenspiel-Fans. Schließlich erscheinen mit Starfield und Baldur’s Gate 3 gleich zwei Mammut-RPGs auf Konsole: Starfield für die Xbox Series X|S und Baldur’s Gate 3 für die Playstation 5. Doch welches Spiel sollte man vorziehen? Felix versucht, diese schwierige Frage zu beantworten.

Kommentarezum Artikel