Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Call of Duty : Fahrplan für die nächsten vier Jahre steht bereits fest

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Im November erscheint Call of Duty: Modern Warfare III als neuester Teil der Shooter-Reihe, doch Publisher Activision hat auch darüber hinaus längst ganz klare Pläne. So steht intern schon fest, wie es in den nächsten vier Jahren konkret weiter geht.

Call of Duty ist die vermutlich größte Shooter-Marke weltweit und wird seit vielen Jahren mit einem alljährlichen Ableger bedacht. Fans sitzen also nie auf dem Trockenen sondern bekommen regelmäßig neues Spielefutter innerhalb des Franchise spendiert. Kurzzeitig sah es für 2023 nicht unbedingt danach aus, schließlich war auch eine Zeit lang einfach nur ein großer DLC zum letztjährigen Call of Duty: Modern Warfare 2 im Gespräch. Der Umfang wuchs aber letztendlich genug an, dass daraus jetzt Call of Duty: Modern Warfare III wurde, das ab dem 10. November 2023 erhältlich sein wird. Und danach?

Dass Call of Duty auch über 2023 hinaus fortgesetzt wird, ist ein offenes Geheimnis. Intern stehen die genauen Planungen bei Activision aber auch schon längst ganz konkret fest was die nächsten vier Jahre betrifft. Das bekräftigte nun President Rob Kostich in einem Interview mit VentureBeat.

Das Unternehmen befinde sich in Bezug auf Call of Duty "konstant in einer (langfristigen) Planungsphase". Und weiter: "Aktuell haben wir die Spiele und die Dinge, an denen wir arbeiten, durchweg bis 2027 geplant."

Die dauerhafte langfristige Planungsphase habe den Vorteil, dass man stets seine Lehren aus den Erfahrungen über die Jahre hinweg ziehen könne. Gleichzeitig kommuniziere man in diesem Kontext mit einer größeren Gruppe, um ständig Spieler-Feedback auszuwerten und zu berücksichtigen. Das alles fließt in die Entscheidungsfindung ein, wohin man mit der Serie als Nächstes gehen wolle; schließlich wolle man von Setting bis hin zu Gameplay-Features stehts den "sweet spot" finden.

"Alles, was in der Vergangenheit passiert ist, ist eine großartige Lernerfahrung. Ich denke, wir haben eine Vielzahl von Spielen angesiedelt in der Zukunft gemacht. Wir sind diesbezüglich vielleicht so weit gegangen, wie uns das möglich ist. Wir haben auch einige Spiele in der Vergangenheit gemacht. Im Laufe der Zeit erkennt man den perfekten Zeitpunkt und was wirklich gut in der Community ankommt", so Kostich.

Die Herangehensweise habe laut Kostich aber auch nicht immer zu einem perfekten Ergebnis geführt, dennoch glaub der Activision-President, dass man die Erwartungen häufiger erfüllt oder übertroffen hat, als umgekehrt.

Wie es mit Call of Duty konkret in den nächsten Jahren weiter geht, wird spannend zu sehen sein; zumindest bis 2027 dürfte es wohl weiter jährlich neue Teile geben.

Call of Duty: Modern Warfare III - Open Beta Early Access Trailer

Auf der PlayStation könnt ihr vor allen anderen in der Beta-Testphase des neuen Shooters Call of Duty: Modern Warfare III loslegen.

Kommentarezum Artikel