Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cities: Skylines II : Keine kostenpflichtigen DLCs, bis das Spiel nicht rund läuft

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Dass der Städtebau-Simulator Cities: Skylines II zum Start eher einer Baustelle als einem fertigen Prachtbau ähnelt, ist mittlerweile ja hinreichend bekannt. Immerhin arbeitet Entwickler Colossal Order aber scheinbar im Akkord an neuen Patches, um das Spiel doch noch auf den gewünschten Weg zu bringen. Dafür müssen wohl sogar einige DLCs hinten anstehen.

Beim Release von Cities: Skylines II haben sich die Entwickler nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Erst wurden Konsolenspieler auf Frühjahr 2024 vertröstet, dann fehlt zum Start mit dem Mod-Support eines der wichtigsten Features überhaupt, auf Preload wurde verzichtet und zum Schluss lief das Spiel auch mit extrem guter Hardware-Ausstattung eher mäßig. In unserem Test ließ der Nachfolger außerdem noch einiges vermissen, was der erste Teil bereits an Bord hatte.

Jetzt haben sich die Entwickler an die Community gewandt und wollen sich als nächstes endlich um den Müll kümmern. Der führt nämlich im Moment noch zu einigen Problemen in der Spielwelt. Laut Entwickler scheinen sich Müllwagen unterwegs oftmals einfach in Luft aufzulösen und die dafür zuständigen Gebäude kommen mit der Entsorgung nicht mehr nach. Aktuell arbeitet man hier wohl an entsprechenden Lösungen. In ihrer Stellungnahme sprachen sie außerdem über die Zukunft der kommenden Bezahl-Inhalte:

„Da wir gerade beim Thema DLCs sind: Wir werden keine neuen kostenpflichtigen Inhalte für Cities: Skylines II veröffentlichen, bevor die noch ausstehenden Performance-Probleme nach unseren Standards behoben sind. Als kleines Team müssen wir uns auf die anstehenden Aufgaben konzentrieren, um uns nicht zu verzetteln. Wir freuen uns auch sehr darauf, Ihre Vorschläge für Cities: Skylines II durchzugehen, wie z.B. das Hinzufügen einiger Komfort-Funktionen, die bereits aus dem Vorgänger bekannt sind, aber aufgrund von Prioritäten und Zeitmangel in der Fortsetzung fehlen.“

>>Es könnte auch viel schlimmer sein: Die 10 größten Bug-Desaster der Spielegeschichte<<

Die Prioritäten scheinen also zumindest schonmal richtig zu liegen. Bevor ihr für neue Inhalte Geld ausgeben könnt, wird erst das Grundspiel auf Vordermann gebracht. Was das für die kostenlosen Inhalte wie die angekündigten Region-Packs bedeutet, ist allerdings noch nicht bekannt.

Cities: Skylines II - Teaser-Trailer zu den Region-Packs

Cities: Skylines II bekommt satte acht Region Packs, die von und mit bekannten Creators erstellt wurden.

Kommentarezum Artikel