Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Überraschung - Update 2.1 wird deutlich fetter als gedacht

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

In dieser Woche verkündete CD Projekt RED, dass Cyberpunk 2077 parallel zur Ultimate Edition noch ein Update mit neuen Gameplay-Elementen erhalten würde und nun wissen wir auch, was uns erwartet.

Überraschung. Obwohl CD Projekt RED eigentlich durch ist mit Cyberpunk 2077 nebst Phantom Liberty, kommt doch noch mal ein größeres Update auf die Versionsnummer 2.1, und das parallel zur Ultimate Edition aus Hauptspiel und Add-on, die am 5. Dezember erscheint. Und das entwickelt sich offenbar zum Fan-Service-Update.

Die dickste Überraschung gleich zu Beginn: Night City bekommt tatsächlich doch noch ein voll funktionsfähiges Metrosystem, das in frühen Trailern gezeigt, aber nie umgesetzt wurde. Sprich ihr könnt nun wahlweise an den insgesamt 19 Stationen wahlweise die Schnellreise nutzen oder euch in die Metro hocken und die Fahrt genießen, ein paar versteckte Extras inklusive. Verfügbar wird die Metro ab einer bestimmten Stelle im Spiel - ihr erhaltet eine Nachricht vom Betreiber nebst des Tickets, bis dahin funktionieren die Stationen lediglich für die Schnellreise.

Damit wird nun doch noch ein Feature umgesetzt, dass die Community schon seit den ersten Trailern auf der Wunschliste hatte, CDPR aber nie realisiert hat. Und noch besser: ihr könnt dabei Radio hören, denn die Radiostationen stehen euch nun auch unterwegs oder in der Metro zur Verfügung, ihr habt also quasi einen Mediaplayer dabei. Bei wichtigen Szenen oder besonderer Hintergrundmusik (vor allem aus Quests oder im Kampf) wird das Radio automatisch deaktiviert, damit die audiovisuelle Spielerfahrung nicht verhunzt wird. Jedenfalls seid ihr fürs In-Game-Radio nicht mehr nur auf Fahrzeuge beschränkt.

Des weiteren haben sich die Entwickler nochmals die Bossfights zur Brust genommen. Zwar wurden diese mit Update 2.0 bereit überarbeitet, aber das reichte den Entwicklern offenbar nicht. CDPR hat sich dabei auch von Edgerunners inspirieren lassen, vor allem beim Adam-Smasher-Bosskampf. Die Bosse sollen nun auch mehr auf die Builds des Spielers reagieren.

Auch bei der Claire-Questreihe mit den Autorennen gibt es Veränderungen, denn die einzelnen Rennen können nun auch wiederholt werden. Alle vier Rennen können nach der Questreihe jederzeit wieder gespielt werden, dabei könnt ihr Geld gewinnen, aber auch Rabatte für die Fahrzeughändler. Hinzu kommen fünf neue Motorräder (die sich immer noch deutlich besser fahren lassen als Autos), sowie ein neues Auto, und zwar die Cabrio-Version von Johnny Silverhands Porsche.

Auch gibt es neue Tricks, Moves und Kampfoptionen für die Fahrzeuge, speziell auch die Motorräder. Des weiteren reagieren die Fraktionen stärker auf eure Aktionen, wie zum Beispiel durch Verfolgungsjagden, von denen es nun auch einige mehr gibt. Oh, und der Highway, der durch ganz Night City führt, ist nun auch voll befahrbar und nicht mehr an einigen Stellen geblockt.

Abgesehen davon bekommt das Spiel einen komplett neuen Reiter mit Zugänglichkeits- und Barrierefreiheitsoptionen, viele davon komplett neu im Spiel. Neben unterschiedlichen Fontgrößen, HUD-Optionen ist auch die Möglichkeit dabei, bestimmte Timer im Spiel zu deaktieren, beispielsweise beim Hacken. Weitere Optionen sind DualSense-Support für PC und romantische Hangouts mit euren Partnern. Uff. Einziger Haken: von New Game Plus war nicht die Rede. Entweder landet es noch in den Patchnotes, oder es kommt doch nochmal ein Patch 2.2 - hoffentlich.

Das sind tatsächlich nur die Highlights des Updates 2.1, weitere Infos sollen in Kürze in den finalen Patchnotes folgen und einige Aspekte wollten die Entwickler in ihrem Livestream nicht spoilern. Wer den zugehörigen REDstream verpasst hat, kann ihn sich auf Twitch noch anschauen:

Kommentarezum Artikel