Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Eve Online: Dominion : In Eve Online warten völlig neue Chancen

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Pimp my Supercapital

Zwei riesige Wuchtbrummen flattern in Eve Online durch die Gegend. Beide ändert CCP drastisch. Titanen, mit denen in den letzten Monaten ganze Kriege entschieden wurden, müssen demnächst ohne ihren erhabenen "I win"-Button auskommen. Flächenschaden gehört dann der Vergangenheit an, dafür schießen die Riesen einen monströsen Todesstrahl ab - er wird weiterhin unter dem Namen Doomsday geführt. Zwar schleudert er das gewaltige Energiebündel nur auf ein aufgeschaltetes Ziel, macht aber umso mehr Schaden. Auf dem Testserver wurden damit ganze Capital-Schiffe mit einem Schlag zerlegt, egal ob Carrier oder Dreadnaught. Auch seine Primärwaffen pinselt CCP neu an. Durch höhere Boni auf Waffentürme schießem sie weitaus mehr Schaden auf ein Ziel als vor Dominion.

Überhaupt scheint CCP seine Supercapitals vom Kampf gegen kleine Schiffe wegzuführen und als Capital-Killer auszurichten. Das Mothership, ab sofort als Supercarrier geführt, erhält das exklusive Recht auf Fighter-Bomber. Mit diesen Drohnen können die sündhaft teuren Schiffe feindliche Capitals in die Flucht schlagen. Außerdem bleibt ihnen die Option auf herkömmliche Drohnen, womit sie auch kleinen Schiffen gefährlich werden können.

Weil ihr bisheriger Tank einer gewaltigen Capital-Flotte nur wenige Minuten standhalten kann und beide Superklassen nun gegen Capitals in den Kampf ziehen sollen, erhöhen die Isländer die Panzerung - und zwar gewaltig. Zudem fällt bei Supercarriern ein teures Bauteil weg, womit sie in Dominion spürbar günstiger vom Fließband laufen.

Wenig Frischfleisch für normale Spieler

Der Fokus des zwölften Add-ons liegt ganz klar auf dem sogenannten Endgame. Da aber nicht jeder Pilot den Gesetzlosen mimt, folgen noch andere, aber relativ wenige Neuerungen. Zum einen wird der Fuhrpark um Faction-Ausführungen der oft genutzten Battleships Armageddon, Dominix, Scorpion und Typhoon erweitert, zum anderen erhalten alle Planeten ein neues und einzigartiges Design. Auf ihrer effektvollen Oberfläche befinden sich detaillierte Ansammlungen von Wasser, bewohnte Landstriche und Wolkenmassen. Damit bereitet CCP Eve Online auf seinen Konsolenshooter Dust 514 vor, der genau auf diesen Planeten im Eve-Universum spielen soll.

Weitere Änderungen: Ein neuer In-Game-Browser, basierend auf Googles Chrome-Technologie, lässt bald das fast uneingeschränkte Surfen im Internet zu. Lediglich Flash wird deaktiviert, um Account-Hacking keine Chance zu geben. Ein Fleet-Finder ermöglicht außerdem, sich Flotten in Corporations und Allianzen bequem anzuschließen. Letztendlich fügt CCP auch neue epische Missionsstränge hinzu, die diesmal deutlich anspruchsvoller und gewinnbringender sein sollen. Wieder gilt: Schafft ihr eine Mission nicht, bricht nicht der gesamte Strang ab. Stattdessen verändern sich die Folgeaufgaben.

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig
Dominion krempelt Eve Online um. Der vogelfreie Deadspace muss sich neu orientieren und seine Kampfstrategien und Produktionen grundlegend anpassen. Auswirkungen dürften im polizeigeschützten Empire zu spüren sein, allein schon wegen vieler Änderungen bei der Tech-2-Herstellung. Dabei richtet sich das Add-on stark an erfahrene Spieler, die Zugriff auf Highend-Content haben. Ob die Neuerfindung der Mechaniken tatsächlich Probleme aus der virtuellen Welt schafft, bleibt zwar fraglich, doch eins sollte sicher sein: Der Winter wird heiß!

Kommentarezum Artikel