Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite Festival : Erster Gitarren-Controller offiziell vorgestellt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Harmonix verlegt ja alle musikalischen Bemühungen künftig in den Dauerbrenner Fortnite und wird dort Fortnite Festival weiter fördern und erweitern. Wer dort mit Gitarre und nicht einem klassischen Controller zocken möchte, bekommt nun eine erste echte Möglichkeit dazu.

So hat das Unternehmen PDP, bekannt für die Herstellung für Peripheriegeräte für das Gaming, nun den PDP Riffmaster offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen neuen, kabellos funktionierenden Gitarren-Controller, der sowohl mit dem betagteren Rock Band 4 als auch mit dem aktuellen Fortnite Festival funktioniert. Künftig werdet ihr also auch im Fortnite-Modus fernab eines normalen Controllers mit der Gitarre loslegen können; der Startschuss hierfür soll im Verlauf des Frühjahrs 2024 erfolgen.

Bereits im vergangenen Jahr war der erste Gitarren-Controller, der mit Fortnite Festival kompatibel ist, angedeutet worden - nun wurde dieser auch hochoffiziell publik gemacht. Das Riffmaster setzt dabei auf ein ziemlich klassisches Gitarren-Controller-Design, ohne jedoch nicht auf einige moderne Neuerungen zu verzichten.

So gibt es diverse Buttons an der Front - angeordnet sowohl oben als auch unten am Griffbrett. Darüber hinaus gibt es einen Thumbstick zusätzlich; auch ein 3,5mm Audioeingang ist vorhanden. Nach Angaben von PDP soll die Batterielaufzeit des Controllers bis zu 36 Stunden mit einer einzigen vollständigen Ladung betragen. Die Gitarre verfüge außerdem über ein beidhändiges Design, lässt sich also von jedermann gleichermaßen nutzen.

Unklar sind gegenwärtig sowohl der konkrete Release-Termin als auch der Preis des PDP Riffmasters. Musik-Fans dürften für den Augenblick aber überhaupt froh sein, einen Gitarren-Controller für Fortnite Festival an die Hand zu bekommen.

Zuletzt hatte Harmonix, das zu Epic Games gehört, ja angekündigt, keine weiteren DLC-Inhalte mehr für Rock Band 4 zu liefern; damit endete gewissermaßen auch eine Ära. Stattdessen wird sich der Entwickler künftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung von Fortnite Festival fokussieren.

Kommentarezum Artikel