Special - Game Boy Advance : Special
- DS(i)
Game Boy Advance
Das Äussere
Leider verstarb der Game Boy-Vater Gunpei Yokoi inzwischen
bei einem tragischen Verkehrsunfall, trotzdem wollte Nintendo
ihr Erfolgsprodukt weiterentwickeln und designte so das
bisher neueste Modell, den Game Boy Advance. Das Teil
erschien am 21. März 2001 in Japan, USA folgte am
11. Juni und wir Europäer kommen am 22. Juni in den
Genuss des Geräts. Beim Game Boy Advance verabschiedete
man sich überraschend von der traditionellen Gestaltung
des Gehäuses: Das Steuerkreuz und die Buttons sind
nicht mehr unterhalb des Screens, sondern links und rechts
davon. Ausserdem ist der Bildschirm nun deutlich grösser
und in einer Art 16:9-Format. Auch die GBA-Module sehen
anders aus - sie sind nur etwa halb so hoch wie die alten
Spiele, wohlgemerkt nur das Gehäuse. Denn die Datengrösse
der neuen Games sind um ein vielfaches umfangreicher als
bei Tetris, Pokémon und Co. Ebenfalls eine sehr
sinnvolle Neuerung sind zwei neue zusätzliche Tasten,
die an der oberen rechten und linken Seite angebracht
sind, ähnlich wie die Schultertasten beispielsweise
bei den PlayStation-Pads. Leider braucht es speziell mit
grossen Händen einiges an Übung, bis man den
gezielten Gebrauch dieser neuen Buttons komplett im Griff
hat. Überhaupt liegt der Game Boy Advance etwas unbequemer
in der Hand als seine Vorgänger. Vier unterschiedliche
Gehäusefarben werden zum Europa-Start angeboten:
weiss, lila, transparent-rosa und transparent-blau.
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Die Hardware
Doch nicht nur beim Aussehen scheint der Game Boy Advance
nicht mehr viel mit seinen Vorgängern gemeinsam zu
haben: die Hardware hat einen grossen Sprung nach vorne
gemacht. Anstatt 8-Bit wie bei den anderen Game Boys wird
eine komplett neue 32Bit-Architektur verwendet. So sind
nun im Vergleich zum Game Boy Color anstatt zehn Sprites
aufs Mal satte 128 möglich. Auch die gleichzeitig
darstellbaren Farben stiegen von 56 auf mehr als 500 und
die Auflösung der vergrösserten Screens ist
deutlich höher. Doch der GBA kann weit mehr als eine
verbesserte, detailliertere 2D-Grafik darstellen - es
sind beeindruckende Scalling-Effekte möglich, ähnlich
wie das Mode-7-Feature bei einigen Super Nintendo-Spielen
(F-Zero, Super Mario Kart). Das Gerät ist zwar für
Bitmap ausgelegt, doch sind sogar einfache Polygon-Grafiken
möglich. Erstes Beispiel hierfür ist 'Tony Hawk's
Pro Skater 2', bei dem die Spielfigur aus Polygonen zusammengesetzt
ist und in einer 2D-Umgebung agiert. Es ist sehr wahrscheinlich,
dass wir später in dieser Hinsicht noch einige Überraschungen
erleben werden - einige zukünftige GBA-Spiele dürften
Grafik ganz klar über dem SNES-Niveau bieten. Allerdings
werden 3D-Welten auf PlayStation-Höhe wohl ein Traum
auf dem GBA bleiben.
Leider hat die Grafik des Game Boy Advance einen Haken: Das Display ist nicht sonderlich gut. Wieder hat Nintendo zugunsten einer langen Batteriehaltbarkeit auf eine Beleuchtung des Screens verzichtet. Dazu ist dieses ziemlich dunkel ausgefallen und reflektiert stark. Somit ist gepflegtes Spielen mit dem Gerät nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen möglich. Dafür stimmt alles beim Sound - wenn sich die Entwickler Mühe geben, ist die Audio-Kulisse deutlich besser als bei den früheren Game Boys. Auch mit Sprachsamples hat die Hardware keine Probleme (Beispiel: 'Super Mario Advance'). Ein grosser Vorteil bringt der vergrösserte Speicher - musste man früher für Multiplayer-Link-Sessions noch für jeden Spieler ein Modul besitzen, gibt es nun mehrere GBA-Titel, die für bis zu vier Spieler gleichzeitig neben vier GBAs und dem Link-Kabel nur gerade ein Modul benötigen. Sehr lobenswert!
Die Spiele
Meist ist das Spiele-Auswahl beim Launch einer Konsole
bis auf ein bis zwei Titel eher dürftig. Doch beim
Game Boy Advance hat man schon von Anfang an eine angenehm
grosse Auswahl an Titeln, bei denen auch einige Toptitel
zu finden sind. Von Nintendo selbst erscheint zum Start
'Super Mario Advance', 'F-Zero: Maximum Velocity' und
'Kurukuru Kururin'. Ersteres ist eine in wenigen Details
veränderte Umsetzung des NES-Titels 'Super Mario
Bros. 2', als Bonus gibt's den Klassiker 'Mario Bros'
für bis zu vier Spieler gleichzeitig. Bei 'F-Zero'
handelt es sich um einen neuen Teil des gleichnamigen
SNES-Racing-Hits, wohingegen sich hinter 'Kurukuru Kururin'
ein simples, aber süchtigmachendes Geschicklichkeitsspiel
verbirgt. Highlights bei den Drittherstellern zum Launch
sind unter anderem 'Tony Hawk's Pro Skater 2', 'Krazy
Racers' (ein 'Mario Kart'-Klon) und 'Castlevania: Circle
of the Moon'. Bei letzterem handelt es sich um ein düstere
Mischung aus Jump'n Run, Action-Adventure und Rollenspiel,
ähnlich wie das exzellente 'Castlevania: Symphony
of the Night' für PSone.
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Wem dieses Spiele-Angebot noch nicht reicht, der kann seine alten Game Boy (Color)-Games auch auf dem neuen System benutzen - wahlweise sogar angepasst an das längliche Bildformat. Die Packungen der Game Boy Advance-Spiele in Europa und den USA erinnern stark an die der alten Games, unterscheiden sich hingegen von den Schachteln der japanischen GBA-Spielen (siehe Bild). Import-Zocker wird es freuen, dass man auch beim Game Boy Advance wie bei seinen Vorgängern auf eine Länder-Sperre verzichtet hat. Man kann also ohne Probleme auf einem europäischen Game Boy Advance Spiele aus den USA oder Japan zocken, und umgekehrt. Für die fortgeschrittene Technik lässt Nintendo allerdings die Kunden tiefer in die Tasche greifen - das Gerät selbst kostet um die 250 DM / 200 SFr, die Spiele selbst schlagen teilweise mit stolzen 100 DM / 90 SFr zu buche.
Fazit:
Dank Game Boy Advance kommt man in den Genuss von erstklassigen
2D-Spielen, wie man sie als Videospiel-Freak manchmal
in den heutigen High-Tech-Zeiten vermisst. Dabei lassen
bereits erste Games wie 'Tony hawk's Pro Skater 2' erahnen,
dass in dem kleinen Handheld einiges an Power steckt.
Leider senken der reflektierende, dunkle Bildschirm und
die stolzen Spiele-Preise etwas die Freude. Auch ist das
neue Design mit seinen zwei Schultertasten mehr als gewöhnungsdürftig.
Trotzdem sollten nicht nur Game Boy-Fans und Videospiel-Veteranen
zugreifen, denn allein schon die Highlights des Start-Lineups
bieten grandiosen Spielspass.
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