Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Games Convention Online : Macher mit erstem Tag zufrieden

    Von  |  | Kommentieren

    Am Freitagmittag öffnete die weltweit erste Messe für Browser, Client und Mobile Games ihre Tore für das Publikum. Nachdem am Vormittag schon Fachbesucher und Journalisten einen Blick in die Messehallen werfen konnten, stürmten binnen weniger Minuten die Gamer durch die Gänge. "Der erste Zuspruch ist verheißungsvoll. Schon seit dem Morgen warteten Besucher vor dem Eingang der Messe. Dies zeigt, dass Online Games nicht nur im Internet große Begeisterung auslösen", sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe. Insgesamt 74 Aussteller präsentieren bis Sonntag ihre neuen Entwicklungen in Leipzig. Im Mittelpunkt stehen dabei rund 50 Welt- und Europapremieren.

    Parallel zur Ausstellung startete am Morgen die begleitende GCO Dialogkonferenz. Thomas Jurk, der sächsische Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit, eröffnete die mit 100 Referenten aus 15 Ländern umfassendste Veranstaltung ihrer Art. "Bereits heute wächst der Online-Spiele-Sektor mit einem jährlichen Umsatzplus von 15 Prozent doppelt so stark wie die übrige Video- und Computerspiel-Industrie. Mit ihrer Entscheidung, einem solchen Wachstumsmarkt eine eigene Plattform zu geben, hat die Leipziger Messe ihr gutes Gespür für den Trend bewiesen", lobte Jurk in seiner Rede. Er prognostizierte, dass sich die GCO zu einem Zugpferd entwickeln werde. Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutieren auf der GCO Conference zwei Tage lang über die verschiedenen Aspekte von Online und Mobile Games.

    NHN, Koreas führender Publisher und Betreiber des größten koreanischen Portals "Hangame" (www.ijji.com), kündigte heute seinen Einstieg in den europäischen Markt mit deutsch- und spanischsprachigen Games an. Weltweit spielten bereits 240 Millionen Nutzer NHN-Spiele, informierte Kim Jeong-Ho, CEO Hangame. Dabei könnten bis zu 1,2 Millionen Spieler gleichzeitig auf ein Spiel zugreifen. Für den Start im deutschen Markt stellte Kim Jeong-Ho in Leipzig drei Spiele vor: Soldier Front, Gunz: The Duel und Huxley: Dystopie. Bereits am kommenden Dienstag sei Soldier Front auf Deutsch verfügbar, so der koreanische Firmenchef. Geplant sei die Anpassung weiterer Spiele für die hiesigen Online-Fans, darunter vor allem Sport und Shooting Games. Kim sagte, in Leipzig wolle man Gespräche mit Portalanbietern und Publishern führen, um NHN-Spiele in Deutschland zu verankern.

    Kommentarezum Artikel