Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ghostwire: Tokyo : Geniale Geisterjagd oder lahmer Spuk?

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… ihr Lust auf einen surrealen Trip durch Shibuya habt.

Spart es euch, wenn...

… ihr auf eine mitreißende Story und spannende Kämpfe hofft.

Fazit

Sascha Göddenhoff - Portraitvon Sascha Göddenhoff
Die Geisterjagd lässt viel Potenzial liegen

Am stärksten ist Ghostwire: Tokyo für mich in den ruhigen Momenten. Wenn ich im Schein des Neonlichts durch die Straßen laufe oder den Blick über die Dächer schweifen lasse, weckt das herrliche Erinnerungen an meine tatsächlichen Besuche in der Metropole. Ebenfalls fein sind viele der Nebenmissionen, denn auch da muss ich nicht kämpfen, sondern erlebe mal traurige, mal spannende und manchmal sogar witzige Geschichten. Daran hätten sich die Schreiber des eigentlichen Plots ein Beispiel nehmen sollen!

>> Geheimnisvoll und darum toll: Top 10 Mysteriöse Charaktere <<

Doch nach verheißungsvollem Auftakt enttäuscht die Geschichte mit ihrem langweiligen Verlauf und zwei Protagonisten, die kaum charakterisiert werden und somit austauschbar wirken. Auch das Kampfsystem macht nichts aus den verschiedenen Kräften und Attacken, sondern bleibt bis zum Ende eindimensional. Ebenso repetitiv und lahm verläuft die Jagd auf Geister und andere mythische Wesen, die mir unterwegs begegnen. Am Ende bleibt der Eindruck, dass Entwickler Tango Gameworks mit den guten Ansätzen und der offenen Spielwelt wenig anzufangen wusste – und das ist echt schade!

Überblick

Pro

  • schöne Nachbildung von Shibuya
  • effektvolle Kämpfe und Fähigkeiten
  • abwechslungsreiche Nebenmissionen

Contra

  • Spielelemente wiederholen sich
  • überflüssiger Sammelkram
  • Story ohne Schwung

Kommentarezum Artikel