Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto V : Rockstar Editor wird in Kürze eingestampft

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Rockstar mistet aus - der Rockstar Editor wird in Kürze eingestampft, zumindest auf den Konsolen der alten Generation. Wer seine Kreationen nicht verlieren will, muss nun agieren.

Rockstar hat vor grauen Zeiten für GTA 5 und GTA Online mal den Rockstar Editor eingeführt, ein Tool, mit dem ihr beim Zocken Gamepla aufzeichnen konntet, um daraus eigene Videoclips zu basteln und diese auch zu teilen. So richtig schön rund mit Filtern, Musik, Texten und allem möglichen, inklusive eines Director Modus, mit dem ihr die Charaktermodelle aus dem Spiel kontrollieren konntet.

Nun, die Zeiten des Editors neigen sich dem Ende zu. Wie das Studio mitteilte, wird der Rockstar Editor ab dem 20. Februar 2024 in Grand Theft Auto V und GTA Online auf PlayStation 4 und Xbox One nicht mehr verfügbar sein. In der Begründung heißt es: "Diese Änderung ist notwendig, damit wir die laufenden Updates für diese Spiele auf beiden Plattformen unterstützen können."

Das bedeutet auch, dass alle Clips und Projekte, die damit erstellt wurden, ebenfalls ab diesem Zeitpunkt gelöscht werden. Wenn ihr also eure Daten noch sichern wollt, habt ihr etwas Arbeit vor euch, denn ihr müsst euren Krempel rechtzeitig exportieren. Eine entsprechende Anleitung hat Rockstar auf der Support-Seite veröffentlicht.

Die PC-, PS5- und Xbox Series X/S-Versionen des Rockstar Editors werden weiterhin wie gewohnt verfügbar sein.

Grand Theft Auto V - Rockstar Editor Overview Trailer (engl.)
Mit dem Rockstar Editor stellen die Macher hier ein leistungsfähiges Video-Tool der PC-Version des Spiels vor, das unter anderem spezielle Kameramodi, Filter und verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für Schärfentiefe und Tonmischung bietet.

Kommentarezum Artikel