Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto VI : Wegen Trailer: Florida Joker will Millionen von Rockstar

  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach langem Warten hat Rockstar Games endlich den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI veröffentlicht und dabei zahlreiche Referenzen aus der echten Welt eingebaut. Das hat nun den Florida Joker auf den Plan gerufen, der aufgrund der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte nun Millionen vom Entwickler haben will.

Das kommende Grand Theft Auto VI ist im fiktionalen Staat Leonida - basierend auf Florida - angesiedelt. Aufgrund dieser Inspirationsquelle haben aber etliche Anleihen aus der echten Welt den Weg in das Spiel beziehungsweise zunächst einmal in den ersten Trailer gefunden, darunter nicht nur Orte, sondern auch Personen und echte Verbrechen.

So ist im Trailer auch ein Charakter mit stark tätowiertem Gesicht zu sehen - und der scheint dem Florida Joker verdächtig nachempfunden. Der echte Florida Joker heißt Lawrence Sullivan und sein Polizeifoto ging ob dieser Tätowierungen vor einigen Jahren im Netz viral. Den Spitznamen hatte er seiner Zeit verpasst bekommen, weil die Tattoos im Gesicht offenbar Jared Letos Joker im Zack Snyers DCU-Filmen nachempfunden wurden.

Kurz nach der Veröffentlichung des Trailers meldete sich Sullivan nun zu Wort und wandte sich an Rockstar Games in einem Video. Zwischenzeitlich hat er gar ein zweites Video veröffentlicht, in dem er öffentlich Geld von Rockstar Games einfordert.

"Wir müssen reden, GTA. Ihr habt alle mein Aussehen geklaut, ihr habt mein Leben übernommen", sagt Sullivan, der deshalb von Rockstar Games direkt mal ein bis zwei Millionen Dollar als Entschädigung haben möchte. Im zweiten Clip vergleich sich der Florida Joker direkt mit dem ähnlich aussehenden Charakter im Trailer zu GTA 6.

In die Diskussion hat sich auch der Rechtsanwalt Rob Freund eingeschaltet und seine Meinung mitgeteilt. Laut ihm stünden die Chancen des Florida Joker eher schlecht, dass er tatsächlich Geld von Rockstar erhalten könne. Grund: Der Charakter im Video weist andere Tattoos auf, hat andere Haare und auch andere Gesichtszüge. Rockstar Games könne daher wohl erfolgreich argumentieren, dass der Charakter im Trailer "einfach ein anderer Kerl mit Gesichtstattoos" sei.

Stand jetzt hat der Florida Joker zunächst wohl auch keine Klage gegen Rockstar Games eingereicht oder anderweitig einen Rechtsstreit losgetreten. Ob seiner öffentlichen Auftritte scheint das aber für ihn auch noch nicht gänzlich vom Tisch zu sein.

Grand Theft Auto VI erscheint 2025 für Xbox Series X/S und PlayStation 5; unsere Meinung zum letzte Woche veröffentlichten Trailer findet ihr anbei.

Grand Theft Auto 6 - Unsere Meinung zum Trailer

Lange mussten wir darauf warten, doch nun hat Rockstar Games den ersten Trailer zu GTA 6 veröffentlicht. Felix, Andi und Basti haben besonders genau hingeschaut und fassen alle Infos und Thesen zum Trailer in diesem Talk für euch zusammen.

Kommentarezum Artikel