Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Halo : Halo

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Packender Sound
Der akustische Teil von 'Halo' kann vollends überzeugen, da nicht nur die Orchesterstücke, die euch durch die Menüs begleiten, sondern ebenso die Sounds der Waffen perfekt passen. Auch die Schreie geben dem Spiel seine ganz eigene Note. Oft wurden PC-Nutzern 1:1-Konvertierungen von den diversen Konsolen vorgesetzt, die kaum zu steuern waren, doch das ist hier ganz klar nicht der Fall. Auch im Zoom mit dem Scharfschützengewehr hat man nach wie vor die volle Kontrolle über die Waffe und muss nicht nur auf Glückstreffer hoffen.

Lediglich die Steuerung der Fahrzeuge ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, doch nach einigen Spielminuten sollte auch diese kein Problem mehr darstellen. Die Fahrzeuge sind sicherlich eines der Highlights von 'Halo', denn es macht schon einigen Spaß mit einem Warthog über die Karte zu heizen. Dieser ist mit einem Maschinengewehr auf der Ladefläche ausgerüstet, das vor allem im Kampf gegen Gegnermassen von Vorteil ist, wobei auch die KI-Kollegen nicht davor zurückschrecken, euch auf dem Fahrzeug tatkräftig zu unterstützen. Aber auch eure Gegner besitzen Raumgleiter und feste Geschütze, die ihr verwenden könnt, wenn ihr sie nicht zerstört, sondern lediglich die Schützen eliminiert habt.

Multiplayer-Action inklusive
Natürlich darf in einem modernen Shooter auch kein Multiplayer-Modus fehlen und in 'Halo' fällt dieser recht umfangreich aus. Ihr habt die Wahl zwischen 15 verschiedenen Spielmodi und könnt gegen bis zu 16 Spieler euer Können unter Beweis stellen. Unter anderem trefft ihr auf beliebte Modi wie beispielsweise 'Capture the Flag' oder 'Assault'. Warum der Cooperative-Modus gestrichen wurde, bleibt uns ein Rätsel, denn auf der Xbox konnte gerade dieser sehr überzeugen. Vielleicht hat Microsoft noch ein Einsehen und integriert ihn durch ein nachträgliches Update, was aber leider eher sehr unwahrscheinlich ist. Der Netcode des Spiels kann überzeugen und auf Servern mit einem akzeptablen Ping kommt es zu keinen Lags. Auch für Leute, die sich im eSports-Bereich engagieren wollen, ist 'Halo' eine echte Alternative, da die Electronic Sports League (kurz: ESL) bereits eine Ladder für das Spiel eingerichtet hat.

 

Fazit

von Michael Dötz
Viele vermuteten, dass 'Halo' nach zwei Jahren keinen Blumentopf mehr gewinnen können würde, doch das stimmt sicher nicht. Vor zwei Jahren hätten wir es hier zwar mit einem Titel deutlich jenseits der 90% zu tun gehabt, doch die Technik kann sich immer noch sehen lassen. Die Grafik ist nach wie vor nahezu auf der Höhe der Zeit und der akustische Teil kann ebenfalls überzeugen. Hier und da sind jedoch einige Schwächen erkennbar, wie die Tristen Innenlevels, die nicht gerade zum Weiterspielen einladen. Doch als Trost erreichen wir ja dann wieder einen packenden Außenlevel. Die Steuerung wurde ebenfalls gut umgesetzt und ist vielleicht sogar einen Hauch direkter als auf der Xbox. Zuletzt sei noch der geringe Anschaffungspreis von lediglich 30 Euro (bei einigen Händlern) zu erwähnen, der sicherlich angemessen ist. Durch den Kauf von 'Halo' könntet ihr unter anderem beweisen, dass ein solcher Schwellenpreis angemessen wäre, wenn euch die bisherigen Argumente vom Kauf noch nicht überzeugt haben.

Überblick

Pro

  • schöne Außenlevels
  • packender Soundtrack
  • schöne Online-Area
  • Preishit
  • gelungene Gegner-KI

Contra

  • keine großen Änderungen im Vergleich zur Xbox-Version
  • eintönige Innenlevels

Kommentarezum Artikel