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Test - Horizon: Forbidden West – Complete Edition : Test: So muss eine PC-Portierung aussehen

  • PC
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Greift zu, wenn...

… ihr Lust habt auf ein visuell und erzählerisch episches Action-Adventure, dass euch vor traumhafter Kulisse in enorm wuchtige und agile Kämpfe schickt und das auf technisch höchstem Niveau.

Spart es euch, wenn...

… ihr mehr erleben wollt als einen immerwährenden Kreislauf aus Kampf und Erkundung.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ein bildschönes Action-Adventure hat die PC-Portierung bekommen, die es verdient

Ich war etwas verwundert, dass die Bemusterung der PC-Version von Horizon: Forbidden West erst am Release-Tag erfolgte. Normalerweise ist das eher ein schlechtes Zeichen für die Qualität der Portierung. Aber nichts da. Nixxes hat sich mit der Complete Edition des Spiels selbst übertroffen und eine fast makellose PC-Portierung abgeliefert. Kaum Bugs, keine Framerate-Probleme und eine superflüssige Performance zeichnen das Action-Adventure auf dem PC aus. Nach den ebenfalls gelungenen Ports von God of War und Spider-Man kann man sich mittlerweile wohl drauf verlassen, dass Nixxes keinen Mist baut.

Einen Bug beim DualSense-Controller gab es zum Launch, aber der wurde eilig und effektiv schon kurz nach Release gefixt. Einzig, dass das UI bei den Breitbildformaten nicht skaliert wurde und das UI eher auf Gamepad als auf Maus und Tastatur optimiert wurde, könnte man bemängeln. Ansonsten hat dieses großartige und visuell immer noch extrem beeindruckende Spiel die PC-Portierung bekommen, die es verdient hat. Doof nur, dass es quasi zeitgleich zu Dragon’s Dogma 2 veröffentlicht wurde und daher wohl bei den Spielerzahlen einige Federn lassen muss.

Überblick

Pro

  • moderne Upscaling-Technologien komplett enthalten (DLSS, XeSS, FSR)
  • enorm flüssige Performance
  • gute Steuerung
  • kaum Bugs oder Framerate-Probleme
  • irre detailreiche und große Spielwelt
  • wunderschöne Biome
  • spannende Handlung
  • viel Lore und Charakterhintergründe
  • packende Kämpfe mit Menschen und Maschinen
  • Skill-Baum mit interessanten Upgrade-Optionen
  • etliche Ausrüstungs-Upgrades
  • Trank- und Fallen-Crafting
  • ein paar knackige Kopfnüsse beim Erkunden
  • Zwischensequenzen mit guten Sprechern (Sprache wählbar)
  • schöner Soundtrack
  • lange Spielzeit

Contra

  • Interface bei Breitbildformaten nicht angepasst
  • Menüs nicht ganz auf Maus/Tastatur optimiert
  • Spielwelt wenig interaktiv
  • starker Fokus aufs Kämpfen
  • schleppender Start
  • Aloy redet ein bisschen arg viel

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