Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Jagged Alliance: Back in Action : Söldnerleben, Söldnersterben

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Der Laptop ist der Dreh- und Angelpunkt für das Anheuern und Ausrüsten von Söldnern. Ihr erhaltet darauf E-Mails und Nachrichten mit wichtigen Informationen oder Missionen. Zu Beginn des Spiels absolviert ihr darauf den sogenannten IMP-Test zur Erstellung eines eigenen Söldners. Im A.I.M.-System heuert ihr bis zu 60 verschiedene Söldner mit spezifischen Fähigkeiten an. Fans der Serie werden sich freuen, dass alle alten Veteranen wie Ivan Dolvich oder Shadow mit an Bord sind. Beim Anheuern sind nicht nur die Fähigkeiten wichtig, sondern auch die Beziehungen der Söldner untereinander, denn manche sind sich gar nicht grün, was sich im Kampf mitunter massiv auswirken kann.

Fast noch wichtiger ist der Waffenladen. Via Internet bestellt ihr realitätsnahe Schusswaffen, Aufwertungen wie Schalldämpfer oder Zielvorrichtungen, Panzerwesten und Helme, aber auch Gadgets wie Medipacks, Granaten oder Brechstangen. Für die entsprechenden monetären Mittel sorgen die Prämien für erledigte Aufträge und eroberte Gebiete sowie Ressourcen, die in eroberten Minen abgebaut werden. Eingekaufte Waren und Söldner landen am Flughafen, wobei Erstere danach im ganzen Land in eroberten Verstecken verfügbar sind, wo Söldner sich auch heilen können oder Ausrüstung repariert wird.

Echtzeittaktik mit Pausen

Die eigentliche Arbeit allerdings findet in den Levels statt, sobald ihr eine Örtlichkeit oder Einrichtung erreicht. Dank einer hauseigenen Engine gibt es nun keine 2-D-Umgebungen mehr, sondern recht ansprechend gestaltete 3-D-Schauplätze. Gespielt wird dort wie gehabt aus der Iso-Perspektive, wobei ihr die Kamera voll drehen und reinzoomen könnt. An Umgebungen erwarten euch unter anderem Sümpfe, Wüsten, Dschungel oder Siedlungen und Städte, die insgesamt ansehnlich gestaltet sind. Kein echter Hingucker, aber zumindest eine gute Übertragung der klassischen Grafik in eine modernere Technik.

Vom rundenbasierten Spiel hat sich Coreplay allerdings verabschiedet. Stattdessen agiert ihr in Echtzeit mit der in Strategiespielen üblichen Maussteuerung, aber sobald bestimmte Ereignisse stattfinden, wird das Spiel pausiert und geht in den sogenannten Plan-&-Go-Modus. Welche Ereignisse das sind, könnt ihr anhand der Optionen selbst festlegen. So pausiert das Spiel beispielsweise, wenn ein Gegner gesichtet wird, ein Söldner verletzt ist oder nachgeladen werden muss.

Kommentarezum Artikel

Jagged Alliance: Back In Action
Gamesplanet.comJagged Alliance: Back In Action4,25€ (-78%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen