Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Tipp - LEGO Fortnite : Dorf bauen und aufwerten – So erreicht ihr Dorf-Stufe 10

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In LEGO Fortnite könnt ihr euch ein gemütliches Zuhause schaffen, ganz so gebaut, wie ihr es für richtig haltet. Doch wie baut man überhaupt ein eigenes Dorf? Und was hat es mit den Dorf-Punkten auf sich? Gibt es eine maximale Dorf-Stufe und wenn ja, wie kann ich die erreichen? Diese und viele weitere Fragen Beantworten wir euch in diesem ausführlichen Guide, inklusive nützlicher Tipps und Tricks, um das perfekte Heim zu schaffen. 

Wer LEGO Fortnite spielt, sollte wirklich Spaß am Bauen haben, denn in dem beliebten Battle Royale dreht sich alles um die großen und kleinen Klötzchen, aus denen diese Welt gemacht wurde. Und was macht mehr Spaß, als Handwerkmaterialien und lustige Fahrzeuge herzustellen? Na, klar, ein eigenes Dorf bauen. Dieses Dorf könnt ihr nicht nur ganz nach eigenem Belieben zusammenschustern, sondern auch aufwerten.

In diesem Guide zu Fortnite im LEGO-Universum verraten wir euch ganz genau, wie ihr ein Dorf bauen könnt, wie viele Dörfer ihr überhaupt haben dürft und natürlich, wie ihr euer Dorf auf Stufe 10 aufwerten könnt. Wie kann man Dorf-Punkte erhöhen, was zählt bereits als Bauen und was nicht und wie viele Rohstoffe brauche ich, um Stufe 10 mit meinem eigenen Dorf zu erreichen? Dies und noch viel mehr erfahrt ihr in diesen Tipps und Tricks.

LEGO Fortnite: So baut ihr eigene Dörfer

Das ganze Gesammel in LEGO Fortnite dient nur einem einzigen Zweck, nämlich, euer eigenes Dorf zu bauen. Oder besser gesagt Dörfer, denn es ist möglich, gleich mehrere Dörfer zu bauen. Und zwar so viele wie ihr wollt, es gibt nämlich keine Beschränkung. Sucht euch einfach einen schönen Platz aus, der euch wie perfekt für ein Dörfchen vorkommt, und beginnt dort mit der fröhlichen Handwerkskunst.

Um ein neues Dorf zu bauen, ruft ihr einfach euer Baumenü im Reiter Dorf auf und wählt dort den so bezeichneten Dorfplatz aus, den ihr an einer geeigneten Stelle platzieren könnt. Dafür müsst ihr gerade einmal 10x Holz und 10x Granit hinschmettern, beide lassen sich schnell zusammentragen und sind entsprechend kein großer Verlust. Wurde der Dorfplatz platziert, gilt diese Stelle nun als euer eigenes Dorf und ihr könnt rundherum mit dem Bauen beginnen.

Maximales Dorf-Level und Dorf-Punkte erhöhen

Jedes Dorf, das ihr in der Welt von LEGO Fortnite platziert, kann ein maximales Level von 10 erreichen, indem ihr es aufwertet. Jedes Level bezieht sich dabei jeweils auf ein einzelnes Dorf, ihr könnt also nicht Dorf A aufwerten und erwarten, dass sich Dorf B ebenfalls weiterentwickelt hat. Jedes Dorf muss einzeln aufgewertet werden und jedes Mal fallen erneut die Kosten wie Materialien an. Seid also nicht zu enthusiastisch beim Gründen neuer Dörfer.

Da die Kosten bei mehreren Dörfern schnell durch die Decke gehen, solltet ihr euch für ein Hauptdorf entscheiden, das ihr als erstes auf Stufe 10 bringt. Alle anderen Dörfer könnt ihr nach und nach ebenfalls aufwerten, doch wichtig ist erst einmal, ein ordentlich ausgebautes Zuhause zu haben. Je höher das Level eures Dorfes, desto größer die Belohnungen. So erhaltet ihr neue Baupläne und sogar Jobs, die eure Dorfbewohner ausführen können.

In jedem Dorf können bis zu 5 Bewohner unterwegs sein, die dem Ort echtes Leben einhauchen und für euch Aufgaben erfüllen. Die Dorf-Punkte, quasi die Erfahrungsleiste eures Heims, findet ihr in der oberen rechten Ecke des HUDs, sofern ihr euch gerade in dem Ort aufhaltet. Diese Dorf-Punkte zeigen an, wann ihr die nächste Stufe erreichen könnt und werden aufgefüllt, indem ihr in dem entsprechenden Dorf Dinge baut. Ganz einfach, oder?

Was gilt als Bauen?

Wenn man das Dorf-Level schon dadurch erreicht, indem man einfach neue Dinge platziert, ist die Frage natürlich berechtigt, was bereits als Bauen zählt. Schaut euch dafür die gelbe Linie rund um euer Dorf herum an, denn diese zeigt euch, wieweit ihr bauen könnt. Innerhalb der gelben Linie könnt ihr frei platzieren, dahinter ist dies nicht möglich. Baut ihr hinter der gelben Linie, sammelt ihr keine Dorf-Punkte und die Leiste wird sich entsprechend auch nicht füllen.

Abgesehen davon gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, denn solange ihr etwas innerhalb der gelben Linie baut, erhaltet ihr dafür bereits Dorf-Punkte. Vom gigantischen Sägewerk über den Essenzentisch bis hin zum einfachen Klemmbaustein ist alles erlaubt. Schneller und einfacher geht es natürlich, wenn ihr vorgefertigte Strukturen im Gebäudereiter auswählt und diese platziert. Oder ihr lasst eurer Kreativität einfach freien Lauf.

(Bild 004)

So erreicht ihr mit eurem Dorf Stufe 10

Habt ihr genügend Dorf-Punkte gesammelt, erreicht euer Dorf schon bald eine neue Stufe. Damit wird es aber nicht direkt ausgebaut, denn dafür müsst ihr erst einmal ein paar Materialien locker machen. Habt ihr ein neues Level erreicht, geht ins Menü und wählt aus, dass ihr euer Dorf aufwerten möchtet. Für jede Stufe benötigt ihr mehr Ressourcen. Welche genau, könnt ihr der nachfolgenden Übersicht entnehmen.

  • Dorf-Stufe 1: 10x Holz, 10x Granit
  • Dorf-Stufe 2: 15x Holz, 15x Granit
  • Dorf-Stufe 3: 10x Planke, 20x Granit
  • Dorf-Stufe 4: 10x Knorrenwurzel, 15x Planke, 25x Granit
  • Dorf-Stufe 5: 15x Knorrenwurzel, 20x Planke, 15x Marmor
  • Dorf-Stufe 6: 30x Knorrenwurzel, 30x Granittafel
  • Dorf-Stufe 7: 20x Knorrenwurzelstab, 20x Marmortafel
  • Dorf-Stufe 8: 30x Marmortafel, 10x Roher Bernstein
  • Dorf-Stufe 9: 15x Weichholz, 15x Obsidian, 10x Geschliffener Bernstein
  • Dorf-Stufe 10: 15x Weichholz. 30X Obsidian, 20x Roher Bernstein

Gut möglich, dass es in der Zukunft noch mehr Stufen für euer Dorf geben wird, doch zum aktuellen Zeitpunkt ist bei Dorf-Stufe 10 Feierabend. Und damit habt ihr nun alle Informationen, die ihr benötigt, um in dem Battle Royale LEGO Fortnite euer Dorf aufzuwerten und die besten Belohnungen im Spiel freizuschalten. Nutzt sie, und baut damit euer Traumheim, in welchem ihr euch von den Strapazen der vielen Abenteuer erholen könnt.

Mehr LEGO Fortnite Guides:

Kommentarezum Artikel