Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metaphor: ReFantazio : Rollenspiel des Persona-Schöpfers hat einen Termin

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

JRPG-Fans aufgepasst, da kommt etwas Großes auf euch zu. Metaphor: ReFantazio von Katsura Hashino (Persona 5) hat nämlich einen Releasetermin und der liegt noch in diesem Jahr.

Okay, Fans gediegener Fantasy-Rollenspiele können sich schon mal den 11. Oktober 2024 vormerken. Dann nämlich erscheint mit Metaphor: ReFantazio die neues Kreation von Persona-5-Schöpfer Katsura Hashino und seinem Studio Zero. Als Plattformen werden PC, PS4, PS5 und Xbox Series X/S benannt, wobei auch von einer Version für Switch gemunkelt wird.

Wenn Metaphor: ReFantazio erscheint, erhält es neben der Standard Edition auch eine gut gefüllte Collector's Edition, die zusätzliche Goodies zum 35. Jubiläum von Atlus enthält.

Metaphor: ReFantazio spielt in dem Fantasy-Königreich Euchronia. Im Spiel geht es um die Ermordung des Königs und ein königliches Turnier, um den Nachfolger zu bestimmen. Als Junge vom Stamm der Elda, der in der Welt als minderwertig gilt, zieht ihr durch verschiedene Dörfer, Städte und andere Gebiete, um Unterstützung zu sammeln.

Parallel zum neuen Trailer und dem Termin gab es auch einen Deep Dive, der euch etliche Elemente des Spiels genauer vorstellt. Demnach setzt Metaphor: ReFantazio ähnlich wie Persona oder Shin Megami Tensei auf rundenbasierte Kämpfe, bietet euch aber die Möglichkeit, niedrigstufige Gegner mit Echtzeitaktionen zu erledigen. Erst wenn höherstufige Gegner ins Spiel kommen, schaltet das Spiel in den rundenbasierten Kampf um.

Metaphor: ReFantazio - Deep Dive stellt Features des Rollenspiels vor

Zu Metaphor: ReFantazio gibt es nun auch einen Deep Dive, der euch ausgiebig die Features des kommenden Rollenspiels vorstellt.

Was eure Gruppe angeht, gewähren euch die Entwickler einiges an Freiheiten, indem ihr für jedes Mitglied eures Trupps verschiedene Archetypen (also im Grunde Klassen) wählen könnt, was mitunter Auswirkung auf das Äußere hat. Dabei ist auch wichtig, eine Beziehung zu euren Begleitern aufzubauen, um unter anderem neue Archetypen und verschiedene Boni außerhalb des Kampfs zu aktivieren, nicht ganz unähnlich dem System von Persona.

Metaphor: ReFantazio soll euch zudem einiges an Umfang bieten. So gibt es beispielsweise mehr Dungeons als in jedem früheren Spiel der Entwickler. Dabei gibt es Haupt-Dungeons als Teil der Story und Neben-Dungeons als optionale Herausforderungen. Auf eurer Reise werdet ihr dabei auf verschiedene Städte treffen, wo ihr mit Aktivitäten versorgt werden. Die stehen allerdings nur zeitlich limitiert zur Verfügung, denn ähnlich wie Persona, hat auch Metaphor ein Kalendersystem. Innerhalb dieser Zeitfenster könnt ihr aber anstellen was ihr wollt.

Die Spielwelt bereist ihr mit dem Gauntlet Runner, einem Panzerfahrzeug und während der Reisen habt ihr Zeit, die Umgebungen zu erkunden oder mit eurem Team zu interagieren. Bei den Außengebieten handelt es sich um semi-offene Areale, in denen ihr Gegner sichten und dann auf Wunsch den Kampf starten könnt.

Metaphor: ReFantazio - The King's Trial - Trailer

Metaphor: ReFantazio, das neue Fantasy-Rollenspiel von Katsura Hashino, hat nicht nur einen neuen Trailer, sondern mit dem 11. Oktober auch einen konkreten Releasetermin.

Kommentarezum Artikel