Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft & ZeniMax : EU winkt den Deal durch

    Von  |  | Kommentieren

    Die Europäische Kommission hat die Fusion von Microsoft und ZeniMax abgenickt - ganz ohne Bedingungen.

    Die Europäische Kommission hat die Übernahme des Bethesda-Mutterkonzerns ZeniMax im Wert von 7,5 Milliarden US-Dollar offiziell zugelassen. Microsoft bat, wie es bei Fusionen dieser Größenordnung aufgrund möglicher Kartellbildung notwendig ist, im Februar um die Zulassung.

    Nun hat die Kommission auf ihrer Website bekanntgegeben, dass dass der Übernahme bedingungslos zugestimmt wird. Damit ist Microsoft einen Schritt weiter, sich die Studios unter der Schirmherrschaft von Bethesda und ZeniMax einzuverleiben. Dazu zählt natürlich der Elder-Scrolls- und Fallout-Entwickler Bethesda Game Studios, Arkane (Dishonored), MachineGames (Wolfenstein) und einige weitere.

    In der Vergangenheit deutete Phil Spencer von Xbox an, dass künftige Titel, die unter der Ägide von Microsoft entstehen, exklusiv für Xbox und PC erscheinen könnten, indem er behauptete, dass sich die milliardenschwere Investition auch amortisieren ließe, ohne die Spiele des Unternehmens auf anderen Plattformen als dem Microsoft-Ökosystem zu veröffentlichen. Todd Howard, Oberhaupt der Bethesda Game Studios dagegen gab zu verstehen, dass er es sich nur schwer vorstellen könne, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv für eine Konsole zu haben sei.

    Gameswelt News 05.03.2021 - Mit Diablo II Resurrected, Outriders, EPIC Games und mehr

    Gameswelt News vom 05.03.2021 mit Diablo II Resurrected, Outriders, Sniper: GWC 2 und EPIC Games Store.

    Kommentarezum Artikel