Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Netflix : Leitender Entwickler von Halo und Destiny soll neue Marke etablieren

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Netflix ist es gelungen, einen dicken Fisch für die eigenen Gaming-Bemühungen an Land zu ziehen. Ein ehemaliger Director, der in leitender Funktion an Halo und Destiny gewerkelt hat, soll eine komplett neue Franchise etablieren.

Netflix versucht ja seit geraumer Zeit, im Gaming-Bereich Fuß zu fassen. Abonnenten des Streaming-Dienstes erhalten regelmäßig Zugriff auf neue Spiele ohne zusätzliche Kosten, doch der wirklich ganz große Wurf war bis dato nicht dabei. Künftig soll sich das ändern und Netflix will auch mit großen AAA-Titeln unter Gamern Punkte sammeln - und dabei soll ein äußerst renommierter Entwickler helfen, der nun an Land gezogen werden konnte.

So wurde nun offiziell bestätigt, dass Joseph Staten künftig für Netflix tätig sein wird. Staten hatte erst kürzlich seinen Abschied von Microsoft kommuniziert, jetzt ist auch klar, wo es ihn künftig hin verschlägt.

Joseph Staten gilt als hoch dekorierter Entwickler in der Branche, hat er sich doch als Co-Creator der großen Action- und Sci-Fi-Reihen Halo und Destiny einen Namen gemacht. Bei Netflix füllt er künftig den Posten als Creative Director aus. Als solcher wird er die Arbeiten an einem "brandneuen AAA-Multiplattform-Spiel und einer neuen IP" anführen.

Die Gaming-Sparte des Streaming-Giganten bekommt damit prominenten Zuwachs und ist weiter auf Expansionskurs. Letzten Monat war bestätigt worden, dass Netflix gegenwärtig 16 eigene Spiele bei In-House-Studios in Arbeit hat. Dazu kommen 70 weitere Titel in Kooperation mit Third-Party-Partnern. Zu den eigenen Studios von Netflix zählen Night School Studio, Boss Fight Entertainment, Next Games, Moonloot und Spry Fox.

Dass man Staten nun für das Programm gewinnen konnte, darf als Coup gelten. Als Creative Lead legte er die Story-Grundlagen für das Halo-Universum. In Bezug auf Destiny steuerte er als Co-Creative-Lead ebenfalls zahlreiche Inhalte und Grundlagen bei. 2013 hatte er nach dem Destiny-Launch das Entwicklerstudio Bungie nach 15 Jahren verlassen, um zu Microsoft zurückzukehren. Dort landete er schlussendlich bei 343 Industries um ab 2020 an Halo Infinite zu werkeln.

Netflix - Geeked Week ‘22 - Offizieller Trailer

Vom 6. bis 10. Juni findet die Netflix Geeked Week als virtuelles Fan-Event statt. Dort werden unter anderem Resident Evil, Cuphead und Cyberpunk Edgerunners sowie Netflix Games vorgestellt.

Kommentarezum Artikel