Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Palworld : Spielerzahlen überflügeln sogar Counter-Strike 2

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der aktuelle Hype-Titel Palworld ist ungebremst weiter auf dem Vormarsch. Die Spielerzahlen überflügeln in einer Kategorie nun sogar den bisherigen Rekord von Counter-Strike 2.

Für Entwickler PocketPair geht das im Übrigen aufgrund von Plagiatsvorwürfen durchaus umstrittene Palworld weiter durch die Decke. Die Erfolgsgeschichte, die vor wenigen Tagen mit dem Early-Access-Start begann, geht ungebremst weiter. Der mit seinen Kreaturen stark an Pokémon erinnernde Titel verzeichnet ein irres Wachstum der Spielerzahlen und überflügelt in einer Kategorie sogar Counter-Strike 2.

So hat Palworld abermals einen neuen Nutzerrekord aufgestellt - wie eigentlich jeden neuen Tag seit dem Release. In der Spitze zockten in den letzten 24 Stunden demnach sage und schreibe 1.864.421 Gamer gleichzeitig den Survival-Titel und vermeintlichen Pokémon-Klon. Palworld bleibt damit das derzeit meistgezockte Spiel auf Steam, überflügelt mit diesem neuen All-Time-Peak aber sogar einen echten Top-Titel und Erfolgsgaranten.

Gemeint ist in diesem Fall Counter-Strike 2, das ja auf den immensen langjährigen Erfolg von Counter-Strike sowie Global Offensive aufbaut und regelmäßig irrsinnig viele Spieler in seinen Bann zieht. Allerdings hat Palworld binnen weniger Tage nun einen höheren Allzeitrekord in Sachen gleichzeitiger Spieler aufgestellt, als das populäre Counter-Strike 2. Dessen höchste Spielerzahl liegt nämlich bei 1.818.773 Gamern gleichzeitig.

In dieser Kategorie rückt Palworld mit seinem neuen Allzeithoch nun auf Platz 2 vor und liegt nur noch hinter PUBG: Battlegrounds. Den Battle-Royale-Hit zu überflügeln dürfte aber schwierig sein, denn dieser stellte seinen bisherigen Nutzerrekord bei 3.257.248 Zockern auf - ein dann doch noch deutlich höherer Wert. Nichtsdestotrotz: Die Erfolgsgeschichte von Palworld geht ungebrochen weiter - trotz aller Kritik.

Stichwort Kritik: Trotz der Plagiatsvorwürfe vor allen Dingen der treuen Pokémon-Community, die bereits die Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen Pokémon und Pals herausgearbeitet haben, gibt es von The Pokémon Company und Game Freak weiter keine rechtlichen Schritte oder überhaupt nur eine Stellungnahme. Allerdings wurde für Palworld auch schon eine Pokémon-Mod am gestrigen 22. Januar angedeutet - und da verstand Nintendo dann doch gar keinen Spaß.

Die Modifikation hätte neben den Pals auch richtige Pokémon ins Spiel gebracht und damit ganz offensichtlich gegen Copyrights verstoßen. Nintendo ging folgerichtig sehr zügig gegen den YouTuber ToastedShoes vor und ließ das entsprechende Material umgehend sperren.

Palworld - Early Access Launch Trailer

Das als "Pokémon mit Waffen" beschriebene Palworld ist im Early Access gestartet und sorgt direkt für Furore.

Kommentarezum Artikel