Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Phantasy Star Online Episode I & II : Phantasy Star Online Episode I & II

  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren
Phantasy Star Online Episode I & II
Monster warten in einem Hinterhalt.

'PSO' verfügt außerdem über ein großes kooperatives Element, denn der Spielspaß resultiert aus dem sinnvollen Miteinander - gewisse Levels lassen sich nur lösen, wenn alle Teammitglieder eine Aufgabe übernehmen oder sich beispielsweise richtig positionieren, um einen Türschalter zu aktivieren. Kooperation wird auch dadurch gefördert, dass ihr beim eigenen Tod durch Teammitglieder wiederbelebt werden könnt - soziale Spieler werden sehr schnell merken, dass sich der Teamgedanke bei diesem Spiel rasch ausweitet und man als Gruppe funktioniert. Hat man die richtigen Mitspieler, merkt man, wie sich gewisse Rituale und Abläufe einbürgern, was dem Spiel den eigentlichen Spielwitz verleiht. Dies wird im Moment nur noch dadurch gebremst, dass es noch keine GameCube-kompatible Tastatur zu kaufen gibt. Man kann zwar über das Steuerkreuz Buchstaben eingeben, doch das dauert zu lange und raubt dem Spiel die Spontaneität. Laut unseren Informationen soll aber in Kürze eine Tastatur auf den Markt kommen, und dann steht der Kommunikation in 'PSO' wirklich nichts mehr im Wege.

Phantasy Star Online Episode I & II
Neu ist der Vier-Spieler-Modus via Splitscreen.

Ihr werdet euch spätestens dann an meine Worte erinnern, wenn ihr nachts um drei Uhr euren Team-Mitgliedern mitteilt, dass ihr eigentlich seit sechs Stunden Hunger habt, daher etwas essen solltet und ihr eigentlich mal vor zwei Stunden auf die Toilette wolltet. Der Clou ist: In 'PSO' gibt es keinen Pause-Knopf, das heißt ihr könnt euch praktisch nur in monsterfreien Zonen oder auf eurem heimischen Raumschiff erholen - auf dem ihr auch alle möglichen Gegenstände und Upgrades kaufen sowie erspieltes Geld bei der Bank deponieren könnt. Denn solltet ihr einmal auf dem Planeten sterben, verliert ihr das gesammelte Geld. 'PSO' ist das typische 'Ach nur noch einen Level'-Spiel, daher seid gewarnt.

Phantasy Star Online Episode I & II
Auch zu zweit kann man sich in Abenteuer stürzen.

Verzierung
Neben dem Online-Modus gibt es auch noch eine Offline-Option für ein bis vier Spieler, doch kämpft der Mehrspielermodus in diesem Bereich mit Problemen wie mangelhafter Kameraführung und Unübersichtlichkeit. Wir machen keinen Hehl daraus: 'PSO' sollte unbedingt als Online-Titel gespielt und nicht bloß offline genutzt werden. 'Episode 1' bietet einen etwas moderateren Schwierigkeitsgrad, während 'Episode 2' schon härtere Abenteuerkost darstellt. Eines ist auf jeden Fall klar: 'PSO' bietet Dutzende und Hunderte von Spielstunden, doch die Online-Stunden werden die sein, an die ihr euch noch jahrelang genüsslich und schmunzelnd erinnern werdet. Grafisch schlittert 'PSO' gerade noch um das Haltbarkeitsdatum herum, denn die Optik sollte theoretisch an heutige Standards angepasst sein und wird von beliebigen anderen Rollenspielen in den Schatten gestellt. Dennoch, egal ob regnerische Landschaften, überdimensionale Drachen als Zwischengegner oder staubige Sandhöhlen: 'PSO' schafft es, auch heute noch grafisch zu beeindrucken. Musikfans aufgepasst: Der Soundtrack des Spiels ist phänomenal und erinnert euch vielleicht stellenweise an die Zeichentrickserie 'Captain Future' - eine gelungene Mischung aus Retro-Science-Fiction und genialen modernen Kompositionen.

 

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
'Phantasy Star Online' kann mich immer noch begeistern, trotz zweijähriger Abstinenz des Projektes von der Online-Welt. Der stark verwurzelte kooperative Gedanke des Spiels überträgt sich schnell auf die Spieler, und wer einmal auf Ragol war, wird sich in 'Phantasy Star Online' sofort wohl fühlen. Klar, das Gameplay beschränkt sich hauptsächlich auf das kooperative Eliminieren von Gegnern, doch der Spielspaß bleibt dabei nie auf der Strecke. Auch wenn nach den ersten 30 Gratistagen monatliche Gebühren von rund neun Euro anfallen, bietet das Spiel genügend Kurzweil, um euch eine ganze Weile bei Laune zu halten. Ihr werdet Freundschaften mit anderen Online-Spielern knüpfen und es macht Spaß, die Entwicklung eures Helden beziehungsweise eurer Heldin mit zu verfolgen. Außerdem ist 'PSO' derzeit die einzige Möglichkeit, euch mit eurem GameCube online auszutoben, und bis auf weiteres ist noch kein Nachschub in Sicht. 'PSO' ist auch auf dem GameCube ein überzeugendes Spiel und eine weitere Pionierleistung von Sega.  

Kommentarezum Artikel