Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : gamescom-Factsheet verrät neuen Releasezeitraum

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Dass S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf der gamescom spielbar ist, ist zumindest schon mal ein großer Lichtblick. Aber in diesem Jahr scheint das Spiel nicht mehr auf der Releaseliste zu landen.

Die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl musste aufgrund des Ukraine-Kriegs und den damit verbundenen Umstrukturierungen und Verlagerungen des Studios einiges an Rückschlägen einstecken. Eigentlich sollte das Spiel längst auf dem Markt sein und sowohl Xbox Series X/S als auch Game Pass beleben.

Nach mehreren Verschiebungen mit ungewisser Terminlage gab es zuletzt die Hoffnung, dass der Titel vielleicht doch noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt, zumal es in einem Online-Store bereits auf den 1. Dezember datiert war. Ein Factsheet, das nun im Rahmen der gamescom aufgetaucht ist, zerstört diese Hoffnung nun aber doch recht effektiv.

Im Factsheet heißt es weiß auf schwarz: "S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl releases on PC and Xbox Series X/S in Q1 2024". Immerhin, die Vorbestellung ist über Steam, Epic Games Store, Microsoft Store, GOG sowie auf Xbox Series X und Xbox Series S möglich.

Auf der offiziellen Website steht weiterhin "Erhältlich ab 2023", aber man kann wohl davon ausgehen, dass die Seite einfach nur noch nicht aktualisiert wurde. Abgesehen davon wäre es bei einem Release in 2023 sehr wahrscheinlich gewesen, dass Microsoft im Rahmen der gamescom einen Termin verkündet hätte.

Ansonsten listet das Factsheet lediglich einige Key-Features des Spiels auf, wir übersetzen mal:

  • Spielt eine Hauptrolle in einer verzweigten filmischen Geschichte, die sich in einer einer post-apokalyptischen, düsteren Science-Fiction-Landschaft abspielt.

  • Erlebt ein einzigartiges Gameplay mit den Elementen eines Ego-Shooters immersiver Simulation und Horror.

  • Überlebensmechanik, bei der es um die Suche nach wichtigen und wertvollen Vorräten: Nahrung, Getränke, Medikamente, um die harten Bedingungen, (un)natürliche Naturgefahren und feindseligen Einheimischen zu überleben.

  • Bringt Licht in die dunklen Geheimnisse dieser Länder, jagt Mutanten und erforscht die mysteriösen Anomalien auf der Suche nach wertvollen Artefakten mit das Spiel verändernden Affinitäten.

  • Überlebt in taktischen Feuergefechten gegen verschiedene Feinde mit mehr als 30 Schusswaffenmodellen, die ihr aufrüsten und anpassen könnt.

  • Erlebt eine Grafik, die Maßstäbe setzt, angetrieben von der Unreal Engine 5.

Eine offizielle Terminankündigung steht weiterhin aus. Sofern Microsoft nicht im Herbst noch ein separates Showcase zum Spiel veranstaltet, bieten sich die Game Awards im Dezember an.

S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl - Dev Diary: Game Development During the War

Im neuen Dev-Diary zu S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl berichten die Entwickler über die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Entwicklung des Spiels.

Kommentarezum Artikel