Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier : Ski Racing 2005 feat. Hermann Maier

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

b]Hermann Maier - wer noch?

Zu Beginn eurer Karriere ist es noch recht mühsam, die ersten Erfolge einzufahren. Eine Platzierung unter den ersten 20 Fahrern ist zu diesem Zeitpunkt beachtlich und bringt auch die ersten Punkte auf das Konto. Diese verbessern die vier Grundattribute des Sportlers, die sich in Ausdauer, Geschwindigkeit, Carving und Aufkanten aufspalten. Leider habt ihr es nicht selbst in der Hand, welche Fähigkeiten ausgebaut werden. Die Verteilung hängt vom zuvor absolvierten Rennen ab. Während beispielsweise ein erfolgreicher Slalom eher die Technik verbessert, sorgt eine rasante Abfahrt für einen Schub bei der Geschwindigkeit. Etwas mehr Spielraum in diesem Part wäre wünschenswert gewesen und hätte dem Spiel allgemein sehr gut getan.

Doch kommen wir nochmals kurz auf die Fahrer zurück. Der groß angepriesene Hermann Maier, einer der erfolgreichsten Skifahrer überhaupt, ist mit von der Partie und ist euer härtester Konkurrent im Kampf um die Weltcup-Spitze. Allerdings ist dies auch der einzige reale Pistenkünstler, mit dem ihr es in den Rennen zu tun habt. Das restliche Feld besteht aus reinen Fantasie-Charakteren, was zwangsläufig an der Atmosphäre nagt. Hier hat den Entwicklern wohl das nötige Kleingeld gefehlt, um die entsprechenden Lizenzen einzukaufen. Schade drum. Hinzu kommen das Fehlen eines Multiplayer-Modus sowie die etwas kümmerliche Nutzung von Xbox Live. Lediglich das Einstellen und Vergleichen der persönlichen Rekorde ist möglich – etwas wenig. Ein kleiner Trost ist die nette Replay-Funktion, mit deren Hilfe ihr die besten Fahrten und spektakulärsten Stürze festhalten und euren Freunden vorführen könnt.

Hui und pfui

Bleiben wir doch gleich bei der Atmosphäre. Die grafische Präsentation der Strecken ist gut gelungen und der Wiedererkennungswert ist stellenweise extrem hoch. Wer also beispielsweise schon mal in Kitzbühel war, wird das eine oder andere Déjà-vu-Erlebnis haben. Allzu viele Details werden jedoch weder bei der Streckenbebauung noch bei den Fahrermodellen geboten, die trotz der schicken Glanzeffekte etwas unausgegoren wirken. Auch das unschöne Langziehen der Bäume am Bildschirmrand und die extrem grobpixelige und flimmernde PS2-Optik ziehen einen großen Strich durch den ansonsten ansehnlichen Grafiklack. Die Soundkulisse hat sogar noch weniger zu bieten: Die sporadisch eingespielte Musik reißt niemanden vom Hocker und die verhalten jubelnden Fans lassen kaum so etwas wie Weltcup-Atmosphäre aufkommen. Gut gelungen sind jedoch der coole Windeffekt beim Erreichen hoher Geschwindigkeiten sowie das Knarzen des Schnees.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Bei 'Ski Racing 2005' schlagen zwei Herzen in der Brust des Testers. Einerseits macht es einen Heidenspaß, über die real nachgebauten Pisten zu brettern, seinen Fahrstil zu optimieren und die Karriereleiter zu erklimmen. Doch dem stehen ein happiger Schwierigkeitsgrad, eine durchschnittliche Präsentation sowie das Fehlen eines Multiplayer-Modus gegenüber. Gerade Xbox Live hätte sich doch dazu angeboten, große Turniere mit Fans aus der ganzen Welt auszutragen. Und warum bitte nur Hermann Maier? Frustresistente Ski-Fans dürfen ungesehen zuschlagen, während alle anderen Wintersportler vor dem Kauf lieber die eine oder andere Proberunde absolvieren sollten.

Überblick

Pro

  • umfangreicher Weltcup-Modus
  • Original-Strecken der aktuellen Saison
  • nette Replay-Funktion
  • eingängige Steuerung...

Contra

  • ... die jedoch viel Übung braucht
  • happiger Schwierigkeitsgrad
  • PS2-Grafik behindert Übersicht
  • nur ein realer Fahrer

Kommentarezum Artikel