Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Chris Avellone : Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung entkräftigt

    Von  |  | Kommentieren

    Im Jahr 2020 strebten zwei Frauen eine öffentliche Klage gegen den Videospielautor Chris Avellone an. Die Anschuldigung: sexuelle Belästigung in Folge von Machtmissbrauch. Lange zog sich der Prozess, nun wurde der Entwickler von den Vorwürfen freigesprochen und erhält dazu noch eine dicke Entschädigung.

    Der Name Chris Avellone dürfte jeden Rollenspieler bekannt sein, der etwas auf sich hält. Schließlich werkelte der Game Designer an zahlreichen Genre-Klassikern mit, oftmals als Autor. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Baldur's Gate, Planescape Torment, Icewind Dale und Fallout 2. Aber auch bei modernen Titeln wie Divinity: Original Sin 2 oder Pathfinder: Kingmaker hatte er seine Finger im Spiel.

    >> Die 10 interessantesten Rollenspiele 2023: Eine geballte RPG-Offensive <<

    Im Jahr 2020 musste Avellone aber einen heftigen Schlag einstecken, er wurde von zahlreichen Seiten wegen sexueller Belästigung angeklagt. Die Anschuldigungen sind auch nicht leicht zu verdauen. Er habe seine Position innerhalb der Spielebranche ausgenutzt, um Frauen zu nötigen, außerdem soll er auf diversen Partys gezielt weibliche Besucher betrunken gemacht haben, um ihre Unzurechnungsfähigkeit auszunutzen.

    Avellones Ruf litt natürlich massiv unter den Anschuldigungen und Techland stellte die Zusammenarbeit mit ihm an Dying Light 2 postwendend ein. Besonders die Anschuldigungen zweier Frauen sorgten für Aufsehen.

    Der Entwickler leitete rechtliche Schritte wegen Verleumdung gegen die zwei Frauen ein und wies die Anschuldigungen zurück. Nun ist das Verfahren zu einem Ende gekommen, demnach hat sich Avellone in keiner Weise schuldig gemacht und enthält eine siebenstellige Summe als Entschädigung. Von dieser werden auch seine Anwaltskosten gezahlt.

    In einem Statement geben Karissa Barrows und Kelly Rae Bristol an, ihre Aussagen seien falsch interpretiert worden. Sie wurden in keinster Weise von Avellone missbraucht, auch von anderen Fällen hätten sie keine Kenntnis. Sie wollten sich lediglich solidarisch mit Frauen in der Branche zeigen. Avellone verdiene ein "volle Rückkehr" in die Branche und sie wollen ihn dabei vollumfänglich unterstützen. Schauen wir mal, wie das ausgeht. Sein Name ist seit 2020 in jedem Fall verbrannt.

    Kommentarezum Artikel