Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 42 Milliarden für Internet-Ausbau ... : ... nur leider nicht bei uns

    Von  |  | Kommentieren

    Flächendeckendes High-Speed-Internet - dank verschlafener Digitalisierung können wir davon nur träumen. In den USA sieht es ähnlich aus, aber das soll sich nun ändern.

    Nicht nur wir haben Probleme mit dem Internet. Auch in den USA gibt es vor allem in ländlichen Gebieten immer noch massive Probleme mit einer vernünftigen Netzanbindung. Das soll sich nun aber ändern und das auch noch bald. Das Weiße Haus hat nun einen Plan vorgestellt, der universell verfügbaren High-Speed-Internetzugang in den USA bis 2030 ermöglichen soll. Dafür nimmt die US-Regierung richtig Geld in die Hand - als Budget werden satte 42 Milliarden US-Dollar aus dem 2021 verabschiedeten Infrastrukturpaket benannt.

    "Es ist die größte Investition in Hochgeschwindigkeitsinternet aller Zeiten. Denn damit die heutige Wirtschaft für alle funktioniert, ist der Internetzugang genauso wichtig wie Strom, Wasser oder andere grundlegende Dienstleistungen", sagte Präsident Joe Biden am Montag im Weißen Haus.

    Als Basis liegt die neueste National Broadband Map zugrunde, welche Informationen über die an einzelnen Standorten im ganzen Land verfügbaren Internetdienste bietet und damit etwaige Lücken in der Abdeckung aufweist. Das ist vor allem deswegen der Fall, weil die Internetanbieter die umfangreichen Investitionen in den Netzausbau in wenig bevölkerten ländlichen Gebieten scheuen.

    Von den Budgets profitieren vor allem bevölkerungsreiche Bundesstaaten wie Texas und Kalifornien, aber auch Bundesstaaten mit umfangreichen ländlichen Gebieten wie Virginia, Alabama oder Louisiana kommen nicht zu kurz. Die Anteile reichen von 27 Millionen Dollar für US-Territorien wie die US-Jungferninseln bis zu über 3,3 Milliarden Dollar für Texas, wobei jeder Staat mindestens 107 Millionen Dollar erhält.

    In einer begleitenden Erklärung von Vizepräsidentin Kamala Harris heißt es: "24 Millionen Menschen in unserem Land haben keinen Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet, entweder weil sie sich die monatlichen Kosten für einen Tarif nicht leisten können oder weil sie in Gemeinden leben, die noch nicht vollständig an Glasfasernetze angeschlossen sind. Jeder Mensch in unserem Land, egal wo er lebt, sollte Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet haben und es sich leisten können."

    So einen richtig fetten Netzausbauplan hätten wir hierzulande dann auch mal ganz gern ...

    Kommentarezum Artikel