Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Live-Service-Games : Über 500 Studios arbeiten angeblich an solchen Titeln

    Von  |  | Kommentieren

    Live-Service-Spiele sind umstritten, sind sie erfolgreich, können sie einem Studio über Jahre viel Geld einbringen. Erschreckend sind nun die Zahlen, wie viele Studios an derartigen Titeln arbeiten.

    Live-Service-Games sind ein heikles Thema. Nicht wenige Spieler hassen sie. Online-Zwang, stetige DLC-Pakete, teure Cosmetics und nicht selten auch fragwürdige Preisgestaltungen und Praktiken. Aber es gibt genug Spieler, die auf den Zug aufspringen. Erfolgreiche Studios lieben sie daher, denn sie bringen immens viel Geld ein, wenn man es richtig macht - wie GTA Online, Fortnite und ähnliche. 

    Daher wundert es kaum, dass es immer wieder neue Versuche gibt, ein Live-Service-Game zu etablieren, in der Hoffnung auf den großen Wurf. Eine Umfrage von Griffin Gaming Partners und Rendered VC unter 537 Entwicklerstudios brachte nun zutage, dass satte 95 Prozent der Studios an einem Live-Service-Game arbeiten oder bereits eines betreiben. 66 Prozent sind gar der Meinung, dass Live Service für den langfristigen Erfolg eines Spieles notwendig sind.

    Dabei ist das Risiko gigantisch. Laut der Umfrage soll die Entwicklung eines Live-Service-Games bis zu fünf Jahre in Anspruch nehmen, während "normale" Spiele in zwei bis drei Jahren zu schaffen seien. Hinzu kommt noch die Arbeit an neuen Inhalten, um die Spieler bei Laune zu halten.

    "In der gesamten Branche gaben die Live-Service-Teams an, dass ihre idealen Produktionszeitpläne wöchentlich bis zweiwöchentlich für Live-Ops und zweiwöchentlich bis monatlich für Updates von Spielinhalten sind", so der Bericht. "Im Kontext der Spieleentwicklung, die sich in der Regel über mehrere Jahre erstreckt, bewegen sich die Produktionspläne für Live-Services in rasantem Tempo.

    Trifft man den richtigen Nerv, kann man mit einem derartigen Spiel über Jahre erfolgreich sein. Aber das schafft nicht jeder, die Liste der mittlerweile eingestellten Spiele und Entwicklungen ist lang. Gespannt darf man also sein, welcher Anteil der Studios, die an Live-Service-Games arbeiten, in einigen Jahren noch existieren werden.

    GTA Online - The Chop Shop Trailer

    Mit "The Chop Shop" steht das nächste größere Update für den Dauerbrenner GTA Online zur Verfügung.

    Kommentarezum Artikel