Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony Playstation : Arbeitet Sony an einem PC-Launcher?

    Von  |  | Kommentieren

    Sony scheint die eigenen Aussagen wahr zu machen, kräftig am Line-up für PC-Spiele zu schrauben. Dataminer haben Hinweise entdeckt, die auf einen eigenen Launcher hinweisen.

    Sony ist derzeit sehr munter, was den Release von PC-Spielen und dem ganzen Drumherum angeht. Erst kürzlich wurde eine eigene Website für PC-Titel auf playstation.com ins Leben gerufen und ein Eintrag im FAQ sorgte bereits für Spekulationen. Der Eintrag "Nein, du brauchst momentan kein PSN-Konto, um Spiele von PlayStation Studios auf PC zu spielen" bietet auf jeden Fall hinreichen Anlass dafür. Gleiches gilt dafür, dass Sony erst kürzlich begonnen hat, ein Line-up von PC-Monitoren und Headsets auf die Beine zu stellen.

    Daraufhin wurden die Dataminer munter und haben sich das kürzlich für PC veröffentlichte Marvel's Spider-Man genauer angeschaut und weitere Hinweise darauf gefunden, dass ein PC-Launcher oder/und eine Verknüpfung mit einem Playstation-Konto eine Option sind, oder zumindest eine Art von Playstation Store für den PC, wie es bei Microsoft im Grunde schon lange der Fall ist.

    Bisher erschienen alle PC-Titel von Sony bei Steam und dem Epic Games Store, aber ein eigener Launcher wie bei Ubisoft oder Activision Blizzard ist durchaus möglich. Die Dataminer fanden unter anderem Einträge wie “PSNAccountLinked” und “PSNLinkingEntitlements”, die auf mögliche Verknüpfungen mit PSN-Accounts hinweisen. Ähnliches gibt es bereits bei Rockstar, die auch bei Steam- oder Epic-Games-Spielen eine Verknüpfung mit dem Rockstar-Client erfordern zwecks Verififzierung.

    Man darf gespannt sein, was da in den nächsten Wochen folgt. Zunächst steht fest, dass mit Spider-Man: Miles Morales und Uncharted: Legacy of Thieves Collection voraussichtlich noch in diesem Jahr zwei weitere PC-Portierungen von Playstation-Titeln folgen. Vielleicht folgen die PC-Versionen ja dann in Zukunft auch etwas dichter auf ihre Playstation-Pendants und nicht erst mehrere Jahre später.

    Dass Sony weiter auf PC-Versionen setzt, erscheint angesichts der Verkäufe zumindest sinnvoll. Allein Horizon: Zero Dawn verkaufte sich auf dem PC bis Mai 2022 satte 2,4 Millionen Mal und konnte rund 60 Millionen US-Dollar Umsatz einspielen. God of War brachte es bis Mai immerhin auf eine stolze Million Exemplare.

    Sony Inzone - Showcase der neuen Headsets und Monitore

    Sony gibt mehr Gummi bei der Gaming-Peripherie und bringt noch in diesem Jahr drei Headsets und zwei Monitore der neuen Inzone-Serie auf den Markt.

    Kommentarezum Artikel