Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Starfield : Bethesda-Übernahme aus Sorge vor PlayStation-Exklusivität

  • PC
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen der Anhörungen vor der amerikanischen FTC aufgrund der geplanten Activision-Blizzard-Übernahme kommen weitere Details ans Licht - auch zu den Gründen des Bethesda-Kaufs.

Die aktuellen Befragungen vor der Federal Trade Commission bringen spannende Informationen ans Licht. Wie zum Beispiel, dass Playstation-Boss Jim Ryan zwar wegen einer möglichen Call-of-Duty-Exklusivität mehrfach gegen die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft gewettert, aber sich eigentlich gar keine Sorgen darum gemacht hat.

Bei der Befragung von Phil Spencer gab es nun weitere pikante Informationen. Demnach soll Microsoft seinerzeit Bethesda und ZeniMax Media aus Sorge vor einer Playstation-Exklusivität von Starfield übernommen haben. Sony hatte sich vor der Übernahme bereits die zeitliche Exklusivität von Titeln wie Deathloop oder Ghostwire: Tokyo gesichert. Spencer bestätigte, dass es Gerüchte gab, dass das Gleiche mit Starfield passieren könnte.

"Als wir ZeniMax übernommen haben, war einer der Auslöser dafür, dass Sony einen Deal für Deathloop und Ghostwire gemacht hat... um Bethesda dafür zu bezahlen, dass sie diese Spiele nicht auf der Xbox veröffentlichen", sagte Spencer in seiner Aussage. "Als wir hörten, dass Starfield möglicherweise auch die Xbox überspringen würde ... das durfte nicht dazu führen, dass wir als drittplatzierte Konsole noch weiter in Rückstand geraten, was den Besitz von Inhalten angeht, also mussten wir uns Inhalte sichern, um in diesem Geschäft überlebensfähig zu bleiben."

Das bestätigt Berichte aus dem September 2020, nach denen Sony in Verhandlungen mit Bethesda gestanden habe. Thema: die zeitliche Exklusivität von Starfield, nachdem ähnliches bereits mit Deathloop und Ghostwire: Tokyo in die Tat umgesetzt wurde. Verständlich, dass Microsoft bei solch einem potenziell erfolgreichen Brocken nicht so gern den Kürzeren ziehen wollte und dafür lieber tief in die Portokasse gegriffen hat, um Bethesda gleich komplett zu übernehmen.

Starfield - Deep Dive - Todd Howard zeigt euch, was das Spiel alles zu bieten hat (Spoiler: VIEL!)

Bethesda hat bei der Starfield Direct das neue Sci-Fi-Rollenspiel ausgiebig vorgestellt und allein schon die Masse an Fatures erschlägt einen förmlich. Wird entweder ein Meisterwerk oder das größte Debakel aller Zeiten ;)

Kommentarezum Artikel