Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Suisse Toy 2009 - Messebericht : Live vor Ort auf der Suisse Toy 2009

    Von  |  |  | Kommentieren

    Vom 30. September bis zum 4. Oktober strömt alles, was in der Spielzeug- und Spielwarenbranche Rang und Namen hat, nach Bern in die Nähe des Wankdorfstadions. Dort öffneten sich zum zehnten Mal die Tore der Hobby- und Spielwarenmesse Suisse Toy. Auch wieder mit dabei war eine eigene Halle namens E-Games, die sich ganz den elektronischen Spielen - sprich: Videogames - widmet. Gameswelt Schweiz war natürlich am ersten Tag live vor Ort und berichtet euch, was die Aussteller so alles zeigten.

    Spieltage in Bern

    Wenn hunderte Kinder sich vor einem Tor in der Nähe des Berner Wankdorfstadions die Füße in den Bauch stehen und ihre Eltern nicht weniger ungeduldig auf den Einlass warten, dann steht entweder ein Tokio-Hotel-Konzert an oder aber die Hallen der Suisse Toy werden gleich geöffnet. So auch am sonnigen Morgen des 30. September 2009. An dem Tag startete die diesjährige Ausgabe der größten Spielzeugmesse der Schweiz. Die Messe hat wahrlich eine große Tradition, die bis in die 60er-Jahre zurückreicht. In der jetzigen Form gibt es die Veranstaltung allerdings seit genau zehn Jahren. Entsprechend herrschte zumindest ein wenig Geburtstagsstimmung.

    Eine Geburtstagstorte hatte aber nur das Maskottchen namens ToyBoy dabei, die Messeverantwortlichen warfen auf der offiziellen Pressekonferenz lieber einen Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft. Die Zeichen stehen auf Wandel, wie der Leiter der BEA bern expo, Heinrich Schwarzenbach, erklärte. Die Messehallen werden nächstes Jahr umgebaut, die Wirtschaftslage war auch schon mal rosiger, und die Spielzeugbranche ist seit eh und je in einem ständigen Wandel hin zu den neuesten Trends. Schwarzenbach gab sich jedoch überzeugt, dass die Branche auch 2009 ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr mit einer starken Weihnachtssaison absolvieren wird.

    Im Wandel der Zeit

    In seiner kurzen wie gelungenen Rede ging Schwarzenbach ebenfalls darauf ein, wie sich die Spielzeugmesse gewandelt hat. 1964 als Spielzeugmesse für Händler gestartet, kamen in den 80er- und 90er-Jahren unter anderem Modellbau und sonstige Hobbythemen hinzu. Erst relativ spät wandelte man sich mehr und mehr zu einer Publikumsmesse, die auch den Endkonsumenten begrüßen durfte. Aktuell ist die Suisse Toy eine Familienmesse mit Ausstellern und vielen Anspielmöglichkeiten, aber auch Kirmesständen und großem Modellbaubereich. In den zehn Jahren der Suisse Toy pilgerten über eine halbe Million Menschen auf die Messe.

    Es folgte eine leider etwas bisslose Diskussionsrunde mit Branchenvertretern und Messeverantwortlichen, unter anderem mit Bruno Zaugg der BEA expo, Nintendo-Schweiz-Chef Renato Meier von der Swiss Interactive Entertainment Association sowie Rolf Burri vom Spielwarenverband Schweiz. Die von Tanja Gutmann mäßig moderierte Runde brachte viel zahmes Bauchgepinsel, zu wenig differenziert behandelte Themen („Verdrängen elektronische Spiele die klassischen Gesellschaftsspiele und Spielzeuge?") und viel Wiederholung.

    And the Awards go to ...

    Spannender, wenn auch ebenfalls mit etwas zu geringem Tempo ablaufend, war dann abschließend die Verleihung des Suisse Toy Awards. Acht goldene ToyBoy-Statuen gingen an die beliebtesten Spielwaren. Erstmals wurden die Auszeichnungen zum Messebeginn überreicht und nicht erst am letzten Messetag. Nach wie vor entschieden aber über 2100 Kinder über die Gewinner - eine weltweit einzigartige Spielzeug-Fachjury! Im Folgenden die Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien:

    • Babydreams: Mein großer Bauernhof (Playmobil)
    • Little Girls: Duplo Zoo Deluxe (LEGO)
    • Little Boys: Swiss Mountain Railway (Brio-Carlit)
    • Girls: Wackeltierchen Ferienpension (Hasbro)
    • Boys: Power Miner Mobile Station (LEGO)
    • Lernen & Experimentieren: Science X Energie Experimentierkasten (Carlit-Ravensburger)
    • Electronics: Nintendo DSi (Nintendo)
    • Grown-ups: YagoPool (Yago Pool)

    Wieder einmal war es also Nintendo beziehungsweise dessen Schweizer Vertretung Waldmeier AG, die den Award im Videospielsektor in Empfang nehmen durfte. Der DSi konnte vor allem dank der neuen Kamera-Features punkten. Damit verwies man die beiden ebenfalls nominierten Titel Sonic Chronicles und Littlest Pet Shop Spring auf die Folgeplätze. Mit einem abschließenden Gruppenfoto ging die informative, aber fast etwas zu routinierte und streckenweise zu zähe Pressekonferenz zu Ende.

    Kommentarezum Artikel