Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Hier kommt der nächste Markenrechts-Streit

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Wenn Fntastic einen Rat an alle anderen Entwickler geben könnte, dann wäre es wohl folgender: Kümmere dich vor der Ankündigung um deine Markenrechte. Denn nach der saftigen Verschiebung aufgrund von Lizenzstreitigkeiten vor wenigen Wochen stehen nun die nächsten rechtlichen Probleme an.  Wieder aufgrund des Namens.

Erst Ende Januar wurde der Survival-Shooter The Day Before massiv verschoben. Der 1. März 2023 als Early-Access-Start ist Geschichte, stattdessen erscheint der Titel von Entwickler Fntastic nun am 10. November 2023. Bumm. Grund hierfür war ein Rechtsstreit mit einer Privatperson, die sich die Markenrechte am Namen des Spiels nach der offiziellen Ankündigung gesichert hatte. Das Studio betonte zwar, sie seien vor dem Reveal noch verfügbar gewesen, aber offensichtlich hatten sie das Trademark nicht selbst beansprucht. Nicht besonders clever, auch weil die Gerüchte, The Day Before sei ein Scam, trotz heftiger Widersprüche seitens des Studios dadurch noch weiter befeuert wurden.

>> Open-World-Survival-Games: Das ewig unfertige Hype-Genre <<

Wie es der Zufall so will, meldet sich jetzt der nächste Kläger bei Fntastic. Wieder wegen Problemen mit den Namensrechten. Kein Witz. Als Resultat dieser Auseinandersetzung wurde das zehnminütige Gameplay-Video, das erst kürzlich veröffentlicht wurde, von Steam und YouTube gelöscht. Ist aber vielleicht auch besser so, denn die Reaktionen auf die gezeigten Szenen fielen alles andere als positiv aus.

Im Statement der Entwickler wird als Streitpartner lediglich ein "Ersteller der Kalender-App" genannt. Vermutlich handelt es sich dabei um die Macher von TheDayBefore (D-Day Countdown). Zu allem Überfluss nennt sich die Firma selbst TheDayBefore, Inc. Allerdings macht sich Fntastic herzlich wenig Sorgen, denn laut dem Studio handle es sich nicht um ein Programm aus der Games-Kategorie.

Interessanterweise habe sich der Besitzer der Kalender-Firma laut dem zweiten Punkt des Fntastic-Tweets schon 2021 gerührt und die Trademarks beansprucht. "Er hat bereits auf unklare Weise angeboten, ihn zu kontaktieren, um irgendetwas zu besprechen, aber was?" So heißt es in dem Statement weiter. Es schließt mit den Worten "Wir werden kämpfen. Die Kraft liegt in der Wahrheit."

Was auch immer da genau vor sich geht, aktuell wirkt Fntastic so, als würde man mit aller Kraft die Augen verschließen. Besonders der dritte Punkt des Statements liest sich so, als sei man überhaupt nicht an einer Lösung interessiert. So oder so, den Gerüchten über eine mögliche Betrugsmasche liefert dieser neue Umstand nur noch mehr Zunder. Der Verdacht liegt auch nicht fern, dass sich The Day Before noch weiter verschiebt. Schließlich gibt es aktuell so einige Baustellen, um die sich die Entwickler erstmal kümmern müssen.

The Day Before - Gameplay-Walkthrough zeigt 10 Minuten Spielszenen

Das mittlerweile erst für den 10. November 2023 eingeplante Endzeit-Survival-MMO The Day Before zeigt sich in diesem Gameplay-Walkthrough mit 10 Minuten neuen Spielszenen.

Kommentarezum Artikel