Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Day Before : Steam blockiert das Survival-MMO, fette Verschiebung als Resultat

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Eigentlich sollte The Day Before am 1. März 2023 auf dem PC an den Start gehen. Allerdings wird daraus nichts. Der Grund ist aber nicht das gerne angeführte Polishing, stattdessen sorgen rechtliche Probleme für die Verschiebung. Die Entwickler von Fntastic führen ausgerechnet den Namen des Spiels an. Steam hatte direkt Konsequenzen gezogen und The Day Before aus dem Store geschmissen.

Rechtliche Streitereien sind in der Welt der Videospiele weder selten noch schön. Nun trifft es die Entwickler von Fntastic mit ihrem Survival-MMO The Day Before. Wie sie via Twitter bekannt gegeben haben, entschied sich Valve, das Spiel von Steam zu schmeißen. Der Grund sei die Klage einer privaten Person. Damit kann auch der angedachte Release am 1. März 2023 nicht eingehalten werden, die Verschiebung hat sich aber gewaschen: Laut aktueller Planung soll The Day Before erst am 10. November 2023 kommen. Na herzlichen Dank.

>> Open-World-Survival-Games: Das ewig unfertige Hype-Genre <<

Aber worum geht es eigentlich? Dem Statement der Entwickler zufolge habe eine Privatperson sich die Namensrechte an The Day Before beim US-Patent- und Markenamt gesichert. Besonders unangenehm: Das sei kurz nach der Ankündigung im Januar 2021 geschehen. Fntastic betont aber, der Name sei noch verfügbar gewesen, als man den Titel vorgestellt hatte.

Selbst etwas von den bereits vergebenen Markenrechten habe das Studio erst am 19. Januar 2023. An diesem Tag habe der Rechteinhaber den Entwicklern eine Beschwerde um die Ohren gehauen und um eine zügige Kontaktaufnahme gebeten. Aktuell arbeite Fntastic daran, die Situation zu klären, so dass The Day Before zumindest zuverlässig am neuen Termin erscheinen könne.

Natürlich ist von dieser Problematik auch die Veröffentlichung des angedachten Gameplay-Trailers betroffen. Eigentlich sollte in Kürze ein längeres Video mit haufenweise Spielszenen erscheinen, dieses wurde nun aufgeschoben. Eine unschöne Situation, es bleibt also zu hoffen, dass die Entwickler sie schnell auflösen können. Die Konsolen-Versionen werden zwar nicht explizit erwähnt, dürften aber ebenfalls betroffen sein.

The Day Before - Exclusive 4K RTX ON Gameplay Reveal

The Day Before soll am 1. März 2023 erscheinen und ist mit Raytracing und NVIDIA DLSS 3 ausgestattet!Schaut euch die ersten exklusiven RTX ON-Gameplay-Szenen mit GeForce RTX an.

Kommentarezum Artikel