Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Legend of Zelda : Link ist nicht gleich Link

  • WiiU
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Links Vergangenheit

Im Laufe der Zeit und weiterer Ableger der Serie wurde jedoch klar, dass der Ursprung Links noch weiter zurückliegt, als Ocarina of Time es vermuten ließ. Skyward Sword aus dem Jahre 2011 beleuchtete nicht nur die Entstehung des sagenumwobenen Master-Schwerts, sondern lieferte auch den Grund für den immer wiederkehrenden Kampf zwischen Link und Erzfeind Ganon. Link und Zelda werden in Zeiten einer dunklen Bedrohung stets wiedergeboren, um dem Bösen Einhalt zu gebieten.

Abhängig davon, ob man den Manga, der gleichzeitig mit "Hyrule Historia" veröffentlicht wurde, zur Handlung der Reihe hinzuzählt, existierte Link sogar bereits vor den Ereignissen von Skyward Sword. Nachdem die Göttinnen Din, Farore und Nayru die Welt und das Triforce erschaffen hatten, trachteten Dämonen stets nach dem heiligen Relikt, das unendliche Macht verspricht. Göttin Hylia und die verschiedenen Völker, darunter ein Krieger namens Link, stellten sich der vom Todbringer angeführten Armee.

The Legend of Zelda - Unsere große Video-History - Teil I
Link feierte vor kurzem seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass blicken wir auf seine tolle Karriere zurück.

Die Verluste waren zahlreich und die Göttin Hylia sah die einzige Möglichkeit, die Menschen zu retten, darin, sie gen Himmel zu schicken. Dank ihrer Kräfte vermochte Hylia die verbliebenen Menschen auf einem Stück Erde vor dem Einfluss des Bösen zu schützen. Die Wolkendecke sollte verhindern, dass jemals wieder dunkle Mächte die Menschheit bedrohen. Mit vereinten Kräften gelang es der Göttin und den verbliebenen Völkern, den Todbringer inklusive seiner ganzen Schar zu verbannen. Link fiel dem Krieg jedoch zum Opfer und starb. Um seine Taten zu würdigen, versprach Hylia dem tapferen Krieger, dass er wiedergeboren wird, sollte erneut Dunkelheit aufkommen.

Warum Link?

Die Herkunft des eigentlichen Link dürfte somit klar sein. Doch warum heißt Link eigentlich Link? Wer gedacht hat, der Name sei rein zufällig gewählt worden, irrt. Schöpfer Shigeru Miyamoto entschloss sich, den Protagnisten des ersten The Legend of Zelda Link zu nennen, da der Name (engl.: Verbindung) untermauert, welche Funktion der grün bemützte Held tatsächlich innehat. Link ist das Bindeglied zwischen Spiel und Spieler. Durch die Wahl dieses Namens sollte eine größere Identifikation ermöglicht werden. Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum Link in allen Ablegern nie ein Wort gesprochen hat.

Betrachtet man die ganze Serie, wird dem Namen sogar noch eine größere Rolle zuteil. Viele Serienteile verfolgen das Konzept zweier Welten. A Link to the Past für Super Nintendo aus dem Jahre 1992 führte dieses Spielelement erstmals in der Reihe ein. Link musste zwischen der Licht- und der Schattenwelt hin- und herreisen, um Ganon Einhalt zu gebieten. In Ocarina of Time hingegen wechselte der Held mithilfe der Okarina der Zeit zwischen Vergangenheit und Zukunft und wurde so sprichwörtlich zum Helden der Zeit, so wie es auch in The Wind Waker heißt.

Auch jüngere Ableger, wie Twilight Princess und Skyward Sword, verfolgten dieses Konzept. Link symbolisiert stets die Verbindung zwischen den Welten und ist oftmals als Einziger in der Lage, zwischen ihnen zu reisen. Auch der kommende Ableger für Nintendo 3DS wird erneut Licht- und Schattenwelt aufgreifen. Ob wir aber in die Haut desselben Link wie in A Link to the Past schlüpfen, muss sich erst noch zeigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass wir in die Rolle eines neuen Link schlüpfen.

Kommentarezum Artikel