Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tom Clancy's Ghost Recon: Advanced Warfighter 2 : Die Ghosts auch auf der PS3 im Einsatz

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Zum Ausgleich erwartet euch ein mehr als gelungener Multiplayer-Modus, der ja bereits das Aushängeschild des ersten Teils war. Packende Deathmatch- oder Capture-the-Flag-Partien mit bis zu 16 Leuten sind ebenso möglich wie Siege- oder Hamburger-Hill-Gefechte. PS3-Besitzer kommen zudem in den Genuss von exklusiven Multiplayer-Maps, die teilweise auf Karten von alten 'Ghost Recon'-Titeln basieren. Gerade Kenner der Serie bekommen auf diese Weise einen besonderen Leckerbissen geboten. Allerdings kam es bei unseren Testpartien hin und wieder zu Performance-Problemen. Ebenfalls enttäuschend ist der etwas spärlich geratene Charakter-Editor für die Multiplayer-Soldaten. Hier hätten wir uns ein paar zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten gewünscht.

Optik-Granate mit Macken

Schon der Vorgänger hat in Sachen Präsentation teilweise neue Maßstäbe gesetzt. Die Grafiker von Ubisoft haben sich jedoch nicht auf ihren Lorbeeren ausgeruht und die vorhandene Engine verfeinert. Angefangen bei den detailliert in Szene gesetzten Schauplätzen (Städte, Wüstenlandschaften etc.) bis hin zu den liebevoll ausstaffierten Charakteren ist 'Ghost Recon Advanced Warfighter 2' eine Augenweide. Weiterhin werden verblüffend realistischen Raucheffekte sowie schicke Wechsel der Tageszeiten geboten – Letztere haben übrigens auch Auswirkungen auf den Verlauf einer Mission beziehungsweise eure Taktiken. Auf den ersten Blick nehmen sich PS3- und X360-Fassung hinsichtlich der grafischen Präsentation nicht viel. Allerdings kommt Sonys Konsole öfter ins Ruckeln als das Microsoft-Pendant und unschönes Kantenflimmern trübt das Gesamtbild etwas. Dennoch ist 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' auf der PS3 ein optischer Leckerbissen. Damit eure Ohren ebenfalls nicht zu kurz kommen, haben die Entwickler dem Spiel eine ebenso bombastische wie abwechslungsreiche Soundkulisse verpasst. Sowohl Musik als auch Gefechtskulisse bringen eure Lautsprecher zum Beben. Die deutsche Sprachausgabe ist zwar nicht immer gelungen, hinterlässt aber insgesamt einen guten Eindruck.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Die Aufgabe für die Entwickler war nicht sonderlich schwer, und sie haben sie insgesamt sehr gut gemeistert. Bis auf einige Grafikmacken und den schwachsinnigen SixAxis-Support ist die PS3-Version wie schon die X360-Vorlage von 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' ein ebenso fordernder wie unterhaltsamer Taktik-Shooter geworden. Der Multiplayer-Part bleibt unverändert grandios und wartet zudem mit einigen Exklusivkarten auf – prima. Shooter-Fans sollten auf jeden Fall zugreifen.

Überblick

Pro

  • effektvolle Präsentation
  • neue Taktikvarianten
  • grandioser Multiplayer-Modus
  • verfeinerte KI ...

Contra

  • ... die jedoch manchmal Aussetzer hat
  • grafisch ginge auf der PS3 mehr
  • Kampagne zu kurz
  • SixAxis-Funktion unbrauchbar

Kommentarezum Artikel