Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tom Clancy : Tom Clancy infiltriert die Wii

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Tom Clancy's H.A.W.X. 2

Neben der HD-Version von Tom Clancy's H.A.W.X. 2 bringt Ubisoft das Action-Flugspiel erstmals auch auf die Nintendo-Konsole - mit ganz wesentlichen Unterschieden. Aufgrund der verhältnismäßig schwachen Leistung der Hardware tendiert der grafische Stil der Wii-Fassung ins Comic-hafte. Die im Manga-Stil gehaltenen Charaktere unterstreichen diesen Anspruch.

Zur Geschichte ist hingegen noch nicht allzu viel bekannt. „Die ganze Story, die Charaktere und das Gameplay, sie sind alle unterschiedlich [im Vergleich zu den HD-Versionen; Anm. d. Red.]. Es ist ein anderes Spiel, das von Grund auf für die Wii konzipiert wurde", erklärte uns Creative Director Andrei Fantana. Ein bisschen was konnten wir aber aus ihm herauskitzeln.

Demzufolge habt ihr früher bei der Entwicklung und Perfektionierung von unbemannten Drohnen geholfen. Damit greifen die Entwickler einen ganz aktuellen Trend auf. Schließlich werden mehr und mehr Soldaten für die Bedienung dieser „UAV" abgekürzten Fluggeräte ausgebildet als „echte" Kampfpiloten. Durch nicht näher geklärte Umstände geratet ihr ins Visier eures ehemaligen Brötchengebers und müsst euch nun gegen die von euch mitentwickelten Drohnen behaupten. „Das ist aber erst die Spitze des Eisberges", sagte Fantana weiter.

Um die Handlung, die hier deutlich mehr im Vordergrund zu stehen scheint als bei den HD-Kollegen, strickt sich die übliche Flugspielkost. Mal müsst ihr die Gegner in Dogfights vom Himmel holen, ein anderes Mal müssen Bodenziele zerstört werden, bevor sie zurück zur sicheren Basis gelangen. All das sieht trotz oder gerade wegen der Comic-Grafik für einen Wii-Titel sehr ansprechend aus.

Tom Clancy's H.A.W.X. 2 - gamescom 2010 Story Trailer
Der neueste Videoclip von der gamescom 2010 in Köln erläutert die Hintergrundgeschichte von H.A.W.X. 2.

Unter dem Motto der leichten Zugänglichkeit legt Ubisoft - wie schon bei Tom Clancy's Ghost Recon für die Wii - den Fokus auch auf einen kooperativen Modus. Hier könnt ihr mit bis zu vier (theoretisch mit bis zu acht) Spielern in die Luft gehen. Jeweils einer kann dann die Wiimote übernehmen, während der andere die Kontrolle über das Nunchuk hat.

Ubisofts Entscheidung, die HD-Version von Tom Clancy's H.A.W.X. 2 nicht einfach nur grafisch heruntergeschraubt auf die Wii zu portieren, sondern ihr eine eigene Geschichte samt eigenem Grafikstil zu verpassen, hat sich definitiv gelohnt. Wenn nichts mehr schiefgeht, bekommen Besitzer der Nintendo-Konsole zum Weihnachtsgeschäft richtig vernünftiges Flugspielfutter serviert.

Ersteindruck: sehr gut

Kommentarezum Artikel