Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Vietcong : Vietcong

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Vietcong
Auf dem Weg ins Gefecht.

Über Stock und Stein
In den Missionen selbst trefft ihr auf authentisch umgesetzte Locations, die von unterirdischen Verstecken und Tunnelsystemen bis hin zu dichtestem Dschungel reichen, in dem böse Überraschungen lauern und jeder Schritt tödlich sein kann. Ebenso findet ihr im Dschungel verfallene Tempelanlagen und Vietcong-Dörfer. Die Missionsziele gehen über simples 'Töte alle Gegner' deutlich hinaus. So gilt es, das Platoon durch den Dschungel zu führen, Fallen zu entschärfen und nebenbei den Vietcong zu bekämpfen. Oder aber ihr bekommt den Auftrag, eine Hügelstellung zu erobern und die Höhlensysteme darunter zu erkunden. Auch heftige Missionen wie 'Fahre mit deinem Team im Jeep eine Strecke ab und schütze das vietnamesische Dorf.' sind vertreten und sollen dem Spieler einiges abverlangen. Nicht immer seid ihr dabei im Trupp unterwegs, es kann durchaus auch vorkommen, dass ihr von eurer Einheit getrennt werdet und euch allein durch den Dschungel schlagen müsst oder aber am Bord-MG eines Hubschraubers steht.

Vietcong
Hinter jedem Busch kann ein Gegner lauern.

Authentizität groß geschrieben
Auch Fahrzeuge kommen zum Einsatz, angefangen vom Jeep über den Truck bis hin zum Flussboot. Jeeps müssen dabei zum Teil selbst gesteuert werden, in anderen Einsätzen seid ihr wiederum im KI-gesteuerten Hubschrauber unterwegs. Zum Einsatz kommen außerdem über 20 authentische Waffen, die genau ihren realen Ebenbildern aus dem Vietnam-Krieg entsprechen sollen. M16, M60 und M14 sind zum Beispiel Waffen der Amerikaner, geht euch die Munition dafür aus, seid ihr notfalls dazu gezwungen, auf die Waffen der Gegner zurückzugreifen, wie beispielsweise Kalashnikovs (AK-47) und andere. Bei den Waffen wird Realismus groß geschrieben, sowohl was Verzug als auch Ladezeiten angeht. Granaten sollten, wenn einmal entsichert, auch schnell geworfen werden, ansonsten winkt eine böse Überraschung.

Im Multiplayer-Modus hingegen können bis zu 32 Spieler wahlweise als US-Soldat oder Vietcong gegen- und miteinander auf verschiedenen Maps antreten. Dabei könnt ihr auf Spielmodi wie 'Deathmatch', 'Capture-the-Flag' oder 'Protect-the-Pilot' zurückgreifen. Zahlreiche Kommandos im Command-Menu sorgen dafür, dass ihr eure Team-Kameraden auf dem Laufenden halten könnt.

Vietcong
Die Locations wirken sehr realistisch.

Viel Atmosphäre für Auge und Ohr
Natürlich kommt bei einem derartigen Titel auch die technische Umsetzung nicht zu kurz. Hinter dem Spiel arbeitet die eigens entwickelte Pteroengine, die speziell für die Anforderungen dieses Spieles konzipiert wurde. Das Ergebnis sind enorm detailliert und authentisch wirkende Locations, wobei viele der Aufnahmen, welche die Entwickler vor Ort in Vietnam gesammelt haben, nahezu 1-zu-1 übernommen und integriert wurden. Dichtes Gebüsch, Nebel und Regen sorgen dafür, dass jeder Schritt zu einem Risiko wird, da der Feind gut getarnt ist und hinter jedem Busch lauern kann. Auch kleine Details sind vorhanden, so bewegen sich Sträucher und Büsche im Wind, Blätter rieseln hernieder und Kugeln erzeugen Spritzer im Wasser.

Ergänzend dazu legen die Entwickler viel Wert auf die Soundkulisse. So sollen realistische Umgebungsgeräusche für eine Menge Atmosphäre sorgen und dem Spieler ein ums andere Mal einen derben Schreck einjagen oder eine nervös angespannte Atmosphäre erzeugen. Reichlich Dschungelgeräusche vom Rascheln bis hin zu Tierstimmen und Moskitogesumme sind vorhanden und sorgen für Stimmung. Surround-Sound und EAX-Unterstützung sollen für euch echtes Mitten-drin-Gefühl sorgen und die Intensität des Spieles noch verstärken.

 

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Bisher ist 'Vietcong' eigentlich fast eher ein Geheimtipp für Freunde atmosphärischer Action-Spiele, aber das kann sich schnell ändern. Die Vorbereitung der Entwickler lässt auf eine akkurate Umsetzung der nicht ganz einfachen Thematik hoffen, rein grafisch sieht das Spiel jetzt schon viel versprechend aus. Gelingt es den Entwicklern tatsächlich, die intensive Atmosphäre eines Dschungelkriegs im Rahmen eines Shooters einzufangen und ähnlich lebensnah wie bei 'Medal of Honor: Allied Assault' umzusetzen, ohne dabei den Spielspaß zu vergessen, könnte uns hier wieder mal ein echter Überraschungs-Hit ins Haus stehen.  

Kommentarezum Artikel